Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona Kulmbach: Niedrigste Inzidenz in Bayern – “nur eine Momentaufnahme”

Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Kulmbach in Oberfranken war am Donnerstag (19.08.2021) so niedrig wie nirgends in Bayern. Landrat Klaus Peter Söllner appelliert jetzt an die Impfbereitschaft der Bürger.

In Deutschland steigen die Inzidenzwerte. Im Landkreis Kulmbach in Oberfranken jedoch wurde am 19. August 2021 der niedrigste Inzidenzwert in Bayern gemessen (6,99).

Nun schaltet sich Landrat Klaus Peter Söllner in einer Pressemitteilung des Kulmbacher Landratsamtes ein.

Kreis Kulmbach in Oberfranken mit niedrigster Inzidenz in Bayern

Der Wert von 6,99 vom 19. August war unter allen Landkreisen und kreisfreien Städten in Bayern die niedrigste Inzidenz. In ganz Deutschland gebe es nur eine Handvoll Landkreise, die eine noch günstigere Inzidenz aufweisen, so Söllner. Auch in der Stadt Bayreuth ist die Inzidenz heute gesunken.

Söllner markiert den Wert als ein “erfreuliches Ergebnis”, weist aber auch daraufhin, dass dies nur eine “Momentaufnahme” sei: “Es ist jetzt enorm wichtig, dass die Zahl der Impfungen wieder steigt. Die Impfung ist derzeit sicherlich der sicherste Weg, das Infektionsgeschehen im Griff zu behalten.”

Landkreis Kulmbach: Aktuelle Corona-Zahlen

Nach dem tollen Wert vom 19. August ist die 7-Tage-Inzidenz am 20.08. (Stand 16 Uhr) im Landkreis Kulmbach bereits wieder gestiegen auf 9,78 mit zwei weiteren positiven Corona-Fällen. Die genauen Daten für den Landkreis lassen sich aus dieser Tabelle des Landratsamtes ablesen.

Aktuelle Corona-Fälle 14
Fälle der letzten 7 Tage 7
7-Tage-Inzidenz-Wert 9,78
stationär betreut (außerhalb wohnhaft | intensiv) 1 (1 | 0)
in Quarantäne 27
Corona-Fälle insgesamt 4.109 (+ 2)
Genesene 3.978 (+ 0)
Verstorbene 117
Summe Erstimpfungen (Impfquote) 46.445 (64,90 %)
Summe Zweitimpfungen (Impfquote) 43.297 (60,50 %)