Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Hofladen im Landkreis Bayreuth: Diese Hütte ist die einzige im Landkreis mit Joghurt und Käse

Die Joghurt- und Käsehütte „enemenemuh“ der Familie Raps in Seybothenreuth ist die einzige ihrer Art im Landkreis Bayreuth. Nur hier gibt es frischen Joghurt und Käseaus der Milch der eigenen Kühe.

In den vergangenen Wochen stellte das bt mehrere Hofläden in der Region vor. Die Hütte „enemenemuh“ von Harald und Petra Raps in Seybothenreuth im Kreis Bayreuth ist die einzige Joghurt- und Käsehütte in der unmittelbaren Umgebung.

Alle Produkte kommen von den eigenen Kühen der Familie Raps. 24 Stunden ist der Hofladen dort geöffnet.

Verschiedene Käse- und Joghurtsorten in Hofladen im Kreis Bayreuth

Die Familie Raps hat in Würnsreuth 8 in Seybothenreuth im Landkreis Bayreuth ihren Bauernhof mit eigenen Kühen – passenderweise direkt neben der Ziegenkäserei Würnsreuth. Einmal in der Woche wird die Milch dort zu Joghurt und Käse verarbeitet.

Das könnte Sie auch interessieren: Das „Eierhaisla“ in Gefrees lässt seine Eier zu Nudeln verarbeiten.

Petra Raps arbeitet selbst in der Käserei. Im Herbst soll allerdings die gänzliche Eigenproduktion starten: „Der Plan ist momentan, dass wir im Herbst unsere eigene kleine Käserei haben“, verrät Harald Raps dem bt.

Joghurt aus Seybothenreuth – von würzig oder süß ist alles dabei

Die Joghurts werden in verschiedenen Sorten angeboten: als Frischcremes mit Gewürzzubereitung mit Chili, Pfeffer oder Petersilie-Schnittlauch oder als Desserts mit Fruchtzubereitung wie Mango, Erdbeere oder auch Haselnuss.

Neben den Joghurtsorten verkauft enemenemuh verschiedene Laibe Schnittkäse. Bei der Verarbeitung kommen keine Zusatzstoffe zum Einsatz, versichert Raps: „Das ist halt die Milch, so wie sie von der Kuh kommt und die wird verarbeitet.“

Vertrieb in der Hütte – oder bei regionalen Läden

Die Familie Raps vertrieb ihre Produkte zu Beginn nur in der eigenen Hütte, mittlerweile erhält man die Erzeugnisse in anderen regionalen Läden: beispielsweise in Kolb’s Bauernladen in Bayreuth oder im Hofladen Bauernhöfen in Aichig: „Unsere Tochter hat dort eingeheiratet, also da verkaufen wir gern“, lacht Raps.

„Momentan können wir den Bedarf auch nicht ganz decken. Den Leuten sind solche regionalen Produkte mittlerweile sehr wichtig“, erklärt Raps weiter.

Öffnungszeiten von enemenemuh in Seybothenreuth

Die Joghurt- und Käsehütte in Würnsreuth 8 in Seybothenreuth ist rund um die Uhr geöffnet.

Die folgende Karte zeigt die Hofläden in Stadt und Landkreis Bayreuth, von denen einige auch schon vom bt vorgestellt wurden:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden