Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Gefährliche Corona-Variante “mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Deutschland”

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Omikron-Variante aus Südafrika in Deutschland. Ein erster Fall wurde gemeldet. 

  • Neue Corona-Variante in Südafrika entdeckt
  • Omikron-Variante in Deutschland
  • Reiserückkehrer zeige B.1.1.529 Merkmale

Am Freitag (26. November 2021) wurde bekannt, dass in Südafrika eine gefährliche Corona-Variante entdeckt wurde. Einige Länder reagierten sofort und sperrten die Flughäfen für Maschinen aus den betroffenen gebieten.

In Deutschland sorgten sich viele Experten wegen der gefährlichen Variante. Am Samstag (27. November 2021) teilte der hessische Sozialminister, Kai Klose, mit: Die Omikron-Variante ist sehr wahrscheinlich in Deutschland. Ein Reiserückkehrer aus Südafrika zeige Symptome.

Hessen: Omikron-Variante in Deutschland

Kai Klose teilte am Samstagvormittag via Twitter mit, dass die Corona-Variante Omikron nun in Deutschland angekommen sei. Am Freitagabend habe man bei einem Reiserückkehrer aus Südafrika mehrere für die Variante typische Mutationen gefunden. Deshalb bestehe ein hochgradiger Verdacht.

Am Freitag stufte die Weltgesundheitsorganisation WHO die Virus-Variante als „besorgniserregend“ ein. Hessens Sozialminister Klose schreibt auf Twitter: „Die Omikron-Variante ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits in Deutschland angekommen.“

Appell wegen Corona-Variante B.1.1.529

Die Person sei in häuslicher Isolation. Die vollständige Sequenzierung stehe noch aus. Klose fordert weiter alle Reiserückkehrer aus dem südlichen Afrika auf, die Kontakte zu reduzieren und sich sobald als möglich testen zu lassen.