Zuletzt aktualisiert am

Pandemie

Coronavirus: Ab Montag gilt neue Regel für Kitas in Bayern – größere Belastung für Eltern

Wegen der aktuellen Corona-Lage gibt es ab Montag (15.3.2021) neue Regeln für Kitas in Bayern. Diese bedeuten jedoch für Eltern einen Mehraufwand. 

Für Kinder und Erzieher gilt ab 15. März 2021 eine neue Regel was den Kita-Besuch in Bayern anbelangt.

Neue Corona-Regeln für Kitas in Bayern

Ab kommenden Montag müssen Kinder und Erzieher mit Erkältungsanzeichen für den Besuch der Kindertagesstätten bayernweit einen negativen Corona-Test vorweisen. Das teilte das zuständige Sozialministerium am Donnerstag (11.3.2021) in München mit.

Der Rahmenhygieneplan ist ab dem 15. März 2021 gültig und wurde auf Empfehlung von beratenden Ärzten entworfen. Begründet wird er mit der wachsenden Sorge der sich ausbreitenden Corona-Mutation, berichtet die Süddeutsche Zeitung.

RKI-Chef Lothar Wieler ist sehr besorgt. “In Deutschland hat die dritte Welle schon begonnen.”

Vorsicht: Nicht jeder Corona-Test ist zugelassen

“Durch die zunehmende Ausbreitung der Virus-Mutation und der damit verbundenen steigenden Inzidenzen haben wir aber eine neue Situation, die uns Sorge bereitet”, sagt Sozialministerin Carolina Trautner (CSU).

Wenn ein Kind oder Erzieher nach einer Erkrankung wieder zurück in die Kita wollen, müssen sie zuvor einen negativen Corona-Test vorlegen. Dabei gelten allerdings nicht die Selbsttests. Der Test muss von Fachpersonal durchgeführt werden.

“Kleine Kinder durchlaufen in ihrer Entwicklung zahlreiche leichte Infektionen mit Symptomen, die sich in der aktuellen Pandemie leider nicht auf den ersten Blick von einer Corona-Infektion unterscheiden lassen.”

(Sozialministerin Carolina Trautner)

Mehr Aufwand für Eltern in Bayern wegen Corona

Ihr sei bewusst, dass für die Eltern mit zusätzlichen Testungen ein Mehraufwand verbunden sei, heißt es im Bericht der Süddeutschen Zeitung. Die neue Regel diene aber dem Schutz von Beschäftigen, Eltern und deren Kindern.

“Das frühe Aufspüren von Neuinfektionen durch Tests ist gerade mit Blick auf ansteckendere Virus-Mutationen essenziell um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen”, sagte Markus Beier, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes. Wie bisher dürfen auch nach der neuen Regel kranke Kinder oder Betreuer, etwa mit Fieber und Durchfall, Kindertagesbetreuungen nicht besuchen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion