Demonstration

Hier in Bayreuth findet heute eine Demo statt

Am Freitag (24.09.2021) demonstriert wieder Fridays for Future in Bayreuth. Dabei läuft der Protestzug quer durch die Innenstadt.

Am Freitag (24. September 2021) demonstriert Fridays for Future in Bayreuth.

Nach der Auftaktkundgebung am Markt wird sich der Demonstrationszug durch die Innenstadt in Bewegung setzen.

Fridays for Future-Demo in Bayreuth

Am Freitagmittag demostriert Fridays for Future in Bayreuth. Die Auftaktkundgebung beginnt um 13:00 Uhr am Stadtparkett auf dem Bayreuther Markt. Zuletzt demonstrierten die Aktivisten im Juni in Bayreuth.

Im Anschluss an die Kundgebung laufen die Demonstranten in Richtung Rotmain-Center und biegen links rechts auf den Hohenzollernring ab. Dort bewegt sich Fridays for Future Bayreuth bis zur Kreuzung an der Wieland-Wagner-Straße. Von dort geht es rechts durch die Richard-Wagner-Straße über den Sternplatz zurück in die Maxstraße.

„Dieses Mal handelt es sich um eine globale Aktion. In vielen weiteren Städten Deutschlands sowie international demonstriert Fridays for Future heute“, sagt Marlen Bänfer dem bt vom Aktionsbündnis. „Gerade in Deutschland wollen wir kurz vor den Wahlen nochmal Aufmerksamkeit erregen.“

Auf dem Instagram-Account Fridays for Future Bayreuth haben die Klimaaktivisten die Wegstrecke veröffentlicht.

Fridays for Future Demo in Bayreuth: Verkehrsbehinderungen erwartet

Ein Sprecher des Bayreuther Ordnungsamtes bestätigte dem bt die angemeldete Demonstration sowie den Kurs über den Hohenzollernring in der Innenstadt. Autofahrer auf dem nördlichen City-Ring sind angehalten, mehr Zeit einzuplanen oder wenn möglich auf das Auto zu verzichten. Der Demonstrationszug würde wohl deutlich länger als eine Stunde dauern.