Zuletzt aktualisiert am

Fridays For Future

Fridays For Future demonstriert wieder – Verkehrsbehinderungen in Bayreuther City

Fridays for Future hat am Freitag (18.6.2021) wieder in der Innenstadt von Bayreuth demonstriert.

Das Aktionsbündnis Fridays for Future hat am Freitag (18. Juni) wieder in der Bayreuther Innenstadt demonstriert. Die Demonstranten haben in Bayreuth auf das 1,5-Grad-Ziel aufmerksam gemacht. Das bt hatte die Demonstration angekündigt.

Fridays for Future: Demonstration in der Innenstadt von Bayreuth

Nach längerer Demo-Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, hat Fridays for Future in Bayreuth wieder demonstriert. Ziel der Demonstration ist nach Angaben des Aktionsbündnisses weiterhin auf den Klimawandel aufmerksam zu machen.

Die von Menschenhand gemachte Erderwärmung dürfe demnach im Zeitraum von 1850 bis 2100 nicht ein jährliches Mittel von 1,5 Grad Celsius überschreiten. In einer Pressemitteilung verweist Fridays für Future auf Beobachtungen, die diese These stützen: Das Arktis-Eis sei demnach nur noch halb so dick wie vor 130 Jahren.

Erst vor wenigen Tagen haben Klimaaktivisten in Bayreuth rote Ampelphasen genutzt, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen.

Fridays für Future in Bayreuth: Temperaturanstieg von nur 1,5 Grad weiter möglich

Weiter teilt Fridays for Future in Bayreuth mit: „Auf dem G7-Gipfel letztes Wochenende wurden mal wieder unzureichende Maßnahmen beschlossen: Es wurde kein verbindliches Datum für den Kohleausstieg beschlossen, sondern eher eine Absichtserklärung als tatsächliche Maßnahmen.“

Mit Bezug auf das 1,5-Grad-Ziel der Erderwärmung verweist Fridays for Future auf eine eigene Machbarkeitsstudie. Noch sei es möglich, die maximale Temperaturerwärmung bis zum Jahr 2100 auf 1,5 Grad zu senken. „Doch dafür müssen wir möglichst bald handeln, müssen endlich auf das hören, was die Wissenschaft uns schon seit Jahrzehnten sagt. Nur so können wir verhindern, dass Millionen Menschen Klimaflüchtlinge werden, dass riesige Gebiete unbewohnbar werden und dass auch in Deutschland immer mehr Menschen an den Folgen stärker werdender Hitzewellen sterben.“

Demonstration sorgt kurzzeitig für Verkehrsbehinderung in Bayreuth

Die Demonstranten marschierten vom Ehrenhof am Bayreuther Markt über die Opernstraße und Kanalstraße auf den Hohenzollernring. Der Verkehr auf dem Hohenzollernring musste für einige Minuten angehalten werden. Vor zwei Wochen hatte Fridays For Future eine klare Botschaft für Autofahrer auf der B85 in Bayreuth. Vom Ring ging gelangte der Demonstrationszug über das Mühltürlein zu einer Abschlusskundgebung auf den Bayreuther Markt in die Maxstraße zurück.

Laut Polizeiangaben waren 50 bis 100 Personen für die Demonstration von Fridays for Future angekündigt. Tatsächlich könnten es bis zu 130 Personen gewesen sein, die im Demonstrationszug mitmarschierten.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit