Zuletzt aktualisiert am

Demonstration

Konflikt in der Ukraine eskaliert: Bayreuth macht mobil

Ein überparteiliches Bündnis lädt in Bayreuth für eine Demo am Freitag, den 25. Februar, ein. Trauriger Anlass sind die Angriffe Russlands auf die Ukraine am Vortag.

Ein überparteiliches Bündnis ruft in Bayreuth zu einer Kundgebung auf dem Platz vor dem Karstadt am Freitag (25. Februar 2022) um 18 Uhr auf. Anlass für den politischen Schulterschluss sind die Angriffe Russlands auf die Ukraine.

Der Zusammenschluss firmiert unter dem Namen „We stand with Ukraine – Bayreuth“. Aufgrund der russischen Aggression in der Ukraine habe Russland sowohl Völkerrecht als auch den Frieden Europas gebrochen. Daher finden in ganz Deutschland und in Bayreuth Demonstrationen statt.

Ukraine-Konflikt: Frieden wichtigstes Gut der Generation

Innerhalb des Bündnisses gibt es verschiedene Stimmen der Bayreuther Politik, die die Geschehnisse kommentieren. So sieht Friederike Schick von der Grünen Jugend Bayreuth die Allianz als wichtiges Zeichen gegen weitere kriegerische Handlungen: „Mit unserem Bündnis zeigen wir, dass wir gemeinsam für den Frieden kämpfen und alles mögliche versuchen, um eine weitere Eskalation zu verhindern.“ Gestern begann alles damit, dass von russischer Seite Raketen auf ukrainische Flugplätze und Militäreinrichtungen abgefeuert wurden.

Für Neele Wagner (Julis Bayreuth) ist Frieden das wertvollste Gut ihrer Generation. Weiter erklärt sie die Wichtigkeit der Deeskalation des Konflikts: „Ein neuer Krieg in Europa wird Gräueltaten und weitere Menschenrechtsverstöße hervorbringen. Es muss alles getan werden, dass Russland zurück an den Verhandlungstisch kommt.“




Russland hat jahrelangen europäischen Frieden beendet

Die Entwicklungen in der Ukraine werden laut der Pressemitteilung des Bündnisses mit großem Entsetzen verfolgt. „Der einzigartige Frieden, durch den sich Europa in den vergangenen Jahrzehnten ausgezeichnet hat, ist nun nicht mehr nur in Gefahr, sondern durch Russlands Aggressionen beendet worden.“, fasst David Kuss von der JU Bayreuth-Stadt die aktuelle Situation zusammen. Weiter unterstützt er die Kundgebung: „Jetzt muss der Rest Europas gemeinsam für Freiheit und Frieden eintreten!“

Ukraine ist seit 2014 Pulverfass

Die Ukraine sei seit 1991 mit dem Zerfall der Sowjetunion ein unabhängiger und souveräner Staat, fährt die Allianz fort. Einen bewaffneten Konflikt gebe es seit 2014 durch die russische Annexion der Krim. Tobias Schmidmeier von den Jusos Bayreuth fasst zusammen: „Wir fordern Russland auf, diese Militäraktion sofort einzustellen und die Integrität unserer europäischen Grenzen zu wahren.“

„Wir laden alle Bürger:innen ein, mit uns am Freitag zusammenzustehen und gemeinsam für die Souveränität der Ukraine zu demonstrieren!“, versucht der Jungpolitiker Menschen für die Kundgebung des Bündnisses zu gewinnen.