Zuletzt aktualisiert am

Sport

Diskussion ums Hans-Walter-Wild-Stadion wegen Sperrung für Schulsport

Das Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth soll für den Schulsport wegen Arbeiten gesperrt werden. Es kommt Kritik aus der BG-Fraktion.

In einem offenen Brief wendet sich Georg Kämpf (BG) an Oberbürgermeister Ebersberger (CSU). Grund ist die Sperrung des Hans-Walter-Wild-Stadions in Bayreuth. Damit könne darin nämlich kein Schulsport mehr stattfinden.

“Ich wende mich heute in meiner Eigenschaft als Sportpfleger des Stadtrates Bayreuth mit einem offenen Brief an Sie. Grund ist die (…) Sperrung des Hans-Walter- Wild-Stadions ab der kommenden Woche für den Schulsport”, heißt es in Kämpfs Brief.

Hans-Walter-Wild-Stadion: Es sei ein städtisches Stadion

Georg Kämpf beginnt seine Argumentation damit, dass es sich um ein städtisches Stadion handelt, “dessen Schulsportanlagen in den vergangenen Jahren mit erheblichen Mitteln, auch mit Fördermitteln, saniert worden sind.” Um die Sanierung und Ertüchtigung des Stadions wird immer wieder im Stadtrat gestritten – vor allem, ob und wie viel die Stadt Bayreuth für eine Ertüchtigung für die 3. Liga zahlen soll.

“Den ersten Zugriff auf das Städtische Stadion hat die Stadt und die Schulen”, schreibt er weiter. Nach Angaben des BG-Politikers empfehle die Bayerische Regierung “dringend”, den Schulsport im Freien anzubieten. Damit solle Schulsport in der Corona-Pandemie wieder möglich sein.

Forderung von Bayreuther Politiker: Hans-Walter-Wild-Stadion für Schulen

Deshalb sei es “alles andere als hilfreich, wenn das Städtische Stadion für den Schulsport in der derzeitigen Situation gesperrt wird.”

“Ich möchte dringend darum bitten, gemeinsam mit verantwortlichen Schulsportreferentin Frau Brozat, dafür Sorge zur tragen, dass die Schulsportanlagen im Städtischen Stadion rund um den Fußballplatz bis zum Ferienbeginn nutzbar bleiben”, fordert Kämpf.

Das könnte Sie auch interessieren: Die SpVgg Bayreuth spielt im DFB-Pokal. So war das entscheidende Finale gegen Eichstätt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion