Zuletzt aktualisiert am

dm Drogeriemarkt

Chaos bei dm: Viele Filialen am Dienstag geschlossen – das steckt hinter dem Desaster

dm Drogeriemärkte in ganz Deutschland mussten am Dienstag (14. Juni 2022) geschlossen bleiben. Es gab schwerwiegende IT-Probleme.

Viele dm Drogeriemärkte in ganz Deutschland blieben am Dienstagmorgen (14. Juni 2022) geschlossen. Die geschlossenen Märkte kamen überraschend, viele Kunden standen vor geschlossenen Türen.

Der Vorsitzende der dm Geschäftsführung sprach gegenüber der Bild von einem IT-Fehler, der schwerwiegende Folgen verursacht habe.

dm Drogeriemärkte in Deutschland wegen IT-Fehler geschlossen

Ungewollte Überraschung für dm-Kunden in ganz Deutschland am Dienstagmorgen (14. Juni 2022). Viele Filialen in ganz Deutschland hatten am Morgen geschlossen. Als Grund wurde in der Zwischenzeit ein Fehler in der IT der dm Drogeriemärkte genannt. Das Bezahlen sei nicht mal mit Bargeld möglich gewesen. Erst im Mai waren viele Geschäfte im Einzelhandel von einem schwerwiegenden Fehler bei der Bezahlung betroffen.

Zuerst berichtete die Bild, später auch die Lebensmittel Zeitung über die massiven Probleme, die viele dm Filialien in die Knie zwangen. Laut Bild sei ein Ausfall des Kassensystems Ursache des Problems bei dm. “Kassieren war in diesen Geschäften überhaupt nicht möglich – weder mit Bargeld noch per Karte”, berichtet die Lebensmittel Zeitung am Dienstagmittag. Die betroffenen dm-Filialen würden nach und nach wieder ans Netz gehen.

dm-Kunden von geschlossenen Drogeriemärkten unvorbereitet getroffen

Die Kunden der dm Drogeriemärkte wurden unvorbereitet getroffen. Bei Twitter trendete das Thema innerhalb kürzester Zeit.

Kunden fotografierten eilig aufgestellte Infotafeln vor betroffenen Filialen und twitterten so betroffene Filialen. Die Störungen reichten in Deutschland von Berlin bis Freiburg im Breisgau. Dort war auf einem Schild zu lesen: “Liebe Kundinnen, liebe Kunden, aufgrund eines Kassenausfalls und die Tatsache, dass wir Ihre Einkäufe nicht abkassieren können, können wir unsere Filiale derzeit nicht öffnen! Die Fachabteilung arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung! Wir bitten um Ihr Verständnis.”




dm-Blackout: Drogerie-Chef bestätigt “Probleme mit dem Kassen” beim Bezahlen

Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung bestätigte den Fehler gegenüber der Bild. “Zurzeit gibt es aufgrund eines Softwarefehlers in einer Reihe von dm-Märkten Probleme mit den Kassen. Wir haben die Ursache gefunden und gehen davon aus, dass wir in den nächsten Minuten bundesweit wieder überall unsere Kundinnen und Kunden wie gewohnt bedienen können”, sagte er der Zeitung am Vormittag.

Wie viele dm-Filialen Dienstagmittag noch von der Bezahl-Störung betroffen und geschlossen sind, ist derzeit unklar. (Stand: 12:45 Uhr)