Zuletzt aktualisiert am

Geld und Finanzen

EC-Kartenzahlung in Supermärkten teilweise wieder möglich: Discounter tauschen Geräte aus

Seit Dienstag, 24. Mai 2022, kommt es zu Störungen bei der Bezahlung per Karte. In vielen Geschäften entfällt daher die Zahlungsmethode. Einige Discounter haben jetzt allerdings begonnen, die entsprechenden Geräte auszutauschen.

Seit Dienstag, 24. Mai 2022, beklagen Kunden und Händler in ganz Deutschland massive Störungen bei dem Bezahlen mit der EC-Karte.

Einem Bericht von Focus Online zufolge haben einige Discounter nun begonnen, die notwendigen Geräte auszutauschen und das Problem so zu beheben.

Update vom 31. Mai 2022 um 09:19 Uhr: Zahlung in einigen Discountern wieder möglich

Am Freitag sagte der Zahlungsdienstleister “Concardis”, dass der Grund für die ausfallende EC-Kartenzahlung eine Störung an bestimmten Bezahlterminals sei. Focus Online habe laut inFranken nun exklusiv erfahren, dass Aldi und Netto damit begonnen hätten, die betroffenen Geräte auszutauschen. Daher sei in einigen Märkten der beiden Ketten nun wieder bargeldlose Bezahlung möglich.

In Filialen von Aldi Nord, Norma, Edeka, Netto, Rossmann und dm sei es zu Störungen gekommen. Aldi Nord habe laut Focus Online am Wochenende mit dem Austausch der EC-Kartenlesegeräte begonnen. Alle Geräte der betroffenen Filialen sollen ausgetauscht werden, wodurch die EC-Kartenzahlung für alle wieder möglich gemacht werden soll. Der Austausch sei bei Aldi Nord dieses Jahr ohnehin geplant gewesen und jetzt lediglich vorgezogen worden.

Focus Online zitiert die Pressestelle von Aldi Nord wie folgt: “Während für die vielen betroffenen Einzelhändler in Deutschland nach wie vor kein funktionierendes Update vom Hersteller der Kartenterminals in Sicht ist, hat Aldi Nord über das Wochenende eine eigene, einfache Lösung für seine Kunden organisiert.” Alle ausgefallenen Geräte des Typs H5000 sollen durch ein neues Modell ersetzt werden.

Die Discounter-Kette Netto Marken-Discount soll laut Focus am Wochenende ebenfalls reagiert haben. Auch hier soll im gesamten Filialnetz die Kartenzahlung “größtenteils wieder möglich” sein, schreibt inFranken.

Erstmeldung vom 28. Mai 2022 um 19:23 Uhr: Karten werden in einigen Geschäften weiterhin nicht akzeptiert

In ganz Deutschland werden derzeit Fälle gemeldet, bei denen in Supermärkten, Drogerien oder Tankstellen das Bezahlen an der Kasse mit der EC-Karte nicht mehr möglich sei. Grund dafür soll ein technischer Defekt des  Kartenlese-Gerätes H5000 des Herstellers Verifone sein, wie es in einem Bericht des Focus heißt. Betroffen sind unter anderem Discounter wie Lidl, Aldi, Rewe und Netto.

Ebenfalls berichten Visa-Kunden auf dem Portal allestörungen.de vermehrt von Störfällen an Tankstellen und an Geldautomaten. Informationen des Bayerischen Rundfunks zufolge sei ein Software-Update des Herstellers noch nicht bereitgestellt worden. Die Zahlungsdienstleister Concordis und Payone haben demnach bestätigt, dass ein Update erst “in Kürze” bereitgestellt werden solle. Außerdem sei ein Hackerangriff als Ursache auszuschließen.

Lesen Sie auch: Diese Produkte in den Supermärkten werden bald schon deutlich teurer werden.




Das gilt es nun zu beachten

Die sächsische Supermarktkette Konsum wies ihre Kunden am Dienstag via Facebook darauf hin, dass aufgrund der Störung die Zahlung mit der Karte in ihren Filialen vorerst nicht mehr möglich sei. Bald schon könnten andere Ketten nachziehen.

Für Kunden empfiehlt es sich daher, auf Hinweise, Durchsagen oder Mitteilungen zu achten oder im Zweifelsfall das Personal vor einem Einkauf darauf anzusprechen.