Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Drei Brände an einem Tag im Kreis Kulmbach: Feuer gerät nach heftigem Wind außer Kontrolle

Im Landkreis Kulmbach hat es am Mittwoch (28.4.2021) drei Brände gegeben. Wegen eines heftigen Windstoßes geriet eine Situation kurz außer Kontrolle. 

Gleich drei Brände haben die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei im Landkreis Kulmbach am Mittwochnachmittag (28.4.2021) in Atem gehalten, berichtet die Polizei Stadtsteinach.

Drei Brände an einem Tag im Landkreis Kulmbach

In Grafengehaig meldete ein 56-Jähriger eine sogenanntes „Käferfeuer“ bei der zuständigen Gemeinde an. Zur Überwachung des Feuers hatte er mehrere Feuerlöscher bereitgelegt. Nach seinen Angaben geriet das Feuer durch einen heftigen Windstoß außer Kontrolle, sodass er nur mithilfe der Feuerwehren aus Weidmes, Guttenberg und Meierhof das Feuer, das sich auf etwa 100 Quadratmeter ausgebreitet hatte, löschen konnte. Die Feuerwehren waren mit 25 Mann im Einsatz. Der 56-Jährige hat nach seinen Angaben keinen Schaden erlitten.

Lkw-Fahrer entdeckt Feuer im Wald in Stadtsteinach

Gegen 15 Uhr gingen die Sirenen in Stadtsteinach los. In Bereich eines Forstwegs zur Ruine Nordeck hatte ein Lkw-Fahrer ein Feuer im Wald entdeckt. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren aus Stadtsteinach und Kulmbach konnte der Brand schnell gelöscht werden. Um sicherzugehen, dass sich unter dem Waldboden keine Glutnester bildeten, musste der Untergrund noch längere Zeit gewässert werden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Forstverwaltung macht keinen Schaden geltend.

Marktschorgast: Mit Bunsenbrenner aus Versehen Hecke angezündet

Um 18:30 Uhr war schließlich die Feuerwehr Marktschorgast mit acht Kameraden gefordert. Ein 56-Jähriger versuchte in Marktschorgast mit einem Bunsenbrenner Unkraut zu entfernen. Dabei entzündete er eine Hecke, die dann auf ca. eineinhalb Meter komplett abbrannte. Der Schaden beläuft sich hier auf rund 500 Euro.

In allen Fällen hatten die Betroffenen Glück, dass sich die Brände in Grenzen hielten. Die Polizei Stadtsteinach hat die Ermittlungen aufgenommen. Insbesondere wird abgeklärt, inwieweit fahrlässiges oder gar vorsätzliches Handeln zu den Bränden geführt hat.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch mal darauf hin, dass in der Natur beim Umgang mit offenem Feuer besondere Sorgfalt an den Tag gelegt werden muss. Eine achtlos weggeworfene Zigarette oder einen Gegenstand, der als Brennglas wirkt, können verheerende Folgen haben.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion