Zuletzt aktualisiert am

Unwetter

DWD warnt vor starken Gewittern in Stadt und Landkreis Bayreuth

In weiten Teilen Frankens kann es Anfang der Woche zu Gewittern kommen. Der Deutsche Wetterdienst warnt auch in Stadt und Landkreis Bayreuth.

Es wird wohl mal wieder Zeit für Gewitter, so meldet es zumindest inFranken mit Bezug auf den Deutschen Wetterdienst (DWD).

Dieser warnt für Anfang der Woche vor starken Gewittern in vielen fränkischen Städten und Landkreisen, so auch in und um Bayreuth.

Amtliche Warnungen vor Gewittern in Franken

Am Sonntag sagte eine DWD-Expertin, dass neben Temperaturen bis 36 Grad am Montag, 27. Juni 2022, in der Osthälfte immer wieder mitunter unwetterartige Schauer und Gewitter zu erwarten seien. Der Schwerpunkt liege bei diesen Unwettern auf dem Starkregen. Schon am Freitag warnte der DWD vor Unwettern.

In der Nacht auf Montag dann verkündete der DWD amtliche Warnungen vor starken Gewittern in zahlreichen Städten und Landkreisen Frankens. Örtlich könne es zu Blitzschlag kommen und Bäume könnten entwurzelt werden. Außerdem sei Platzregen möglich, der auch kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen führen könne.




Hitze gefährlich für den Kreislauf

Besonders im Süden, im östlichen Mittelgebirgsraum und in Teilen der Mitte Deutschlands seien Unwetter besonders wahrscheinlich. Am Dienstag würden dann zu den Gewittern noch heftige Regengüsse, Hagel und Sturmböen hinzukommen, schreibt inFranken. Laut der DWD-Meteorologin dürfe man allerdings auch die Hitze nicht vergessen: “In den Nächten kühlt es nur wenig unter 20 Grad ab, sodass eine erhöhte Belastung für den Kreislauf besteht.”

Die aktuellen Gewitterwarnungen des DWD gelten am Montag für mehrere fränkische Städte und Landkreise. In Oberfranken wird im Landkreis Kulmbach, in Stadt und Kreis Bamberg, Stadt und Kreis Coburg, Kreis Lichtenfels, Kreis Forchheim und eben auch Stadt und Landkreis Bayreuth gewarnt.