Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schwerer Unfall im Landkreis Bayreuth

Im Landkreis Bayreuth ist am Morgen ein schwerer Unfall passiert, die Polizei musste eine Vollsperrung einleiten.

Update vom 9. Februar 2023, 12:45 Uhr:

Der Bayreuther Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes hat nun über den Unfall detailliert berichtet:

Am 9. Februar 2023 um 07:06 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Zusammenstoß zweier PKW auf die B 303 zwischen Escherlich und Bad Berneck. „Person eingeklemmt“ lautete das Alarmstichwort.

Der Einsatzleiter Rettungsdienst, der vom privaten Rettungsdienst SKS aus Bayreuth gestellt wurde, der diensttuende Notarzt und zwei Rettungswägen des Kreisverbandes Bayreuth des Bayrischen Roten Kreuzes fuhren mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle.

Der Feuerwehren aus Bad Berneck, Birnstengel, Bischofsgrün, Brandholz, und Escherlich und Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises Bayreuth wurden ebenfalls alarmiert und waren mit insgesamt 42 Einsatzkräften an der Einsatzstelle.

Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei PKW auf der B 303 im morgendlichen Berufsverkehr zusammengestoßen waren. In einem der Unfallfahrzeuge war eine Person aufgrund unfallbedingter Verformungen des Pkw eingeschlossen. Entgegen der Erstmeldung war die PKW-Fahrerin nicht eingeklemmt. Durch die eingesetzten Feuerwehren musste der Pkw geöffnet werden, so dass die Verletzte problemlos aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte. Sie hatte mittelschwere Verletzungen durch den Zusammenstoß erlitten. Eine weitere Person aus dem zweiten Pkw hatte nur leichte Verletzungen.

Beide Verletzten wurden nach Untersuchung und Behandlung durch den Notarzt mit Rettungswägen des Kreisverbandes Bayreuth des BRK in ein Krankenhaus gefahren.
Der Einsatzleiter Rettungsdienst organisierte zusammen mit der Integrierten Leitstelle ein aufnahmebereites Krankenhaus und den Transport der beiden Verletzten mit den Rettungswägen in dieses Krankenhaus.

An der Unfallstelle wurden auslaufende Betriebsstoffe durch die Feuerwehr abgebunden. Die Bundesstraße B 303 wurde für den Zeitraum der Verletztenbetreuung und deren Abtransport von den Feuerwehrkräften total gesperrt, um eine Gefährdung der Einsatzkräfte zu vermeiden. Nachdem der BRK-Einsatz beendet war, konnte der Verkehr durch die Feuerwehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden.
Der Einsatz von Feuerwehr und BRK dauerte insgesamt rund 2 1⁄2 Stunden.

Erstmeldung vom 9. Februar 2023, 08:15 Uhr:

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Morgen mitgeteilt hat, ist der schwere Unfall in Bad Berneck im Fichtelgebirge im Landkreis Bayreuth geschehen. Auf der B303 sind zwei Autos frontal ineinander gekracht, auf der Höhe vom Weißmainkraftwerk.

Die Polizei hat um 7:35 Uhr eine Totalsperrung gemeldet.

Das bt informiert, sobald es weitere Informationen gibt.