Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neue Eisbahn fertig: „Bayreuth on Ice“ hat begonnen

Die neue Eisbahn in der Bayreuther Innenstadt öffnet heute, am 24. November 2022, ihre Tore. Die Eröffnung findet am Abend statt.

Bayreuther können jetzt auch in der Innenstadt Schlittschuh laufen – und dabei winterlich feiern. „Bayreuth on Ice“ startet heute, am 24. November 2022, um 19 Uhr.

Anzeige
AD - Frau Müllers Feines Zeug in Bayreuth

Mitbetreiber Engin Gülyaprak gibt einen kleinen Vorgeschmack.

Bayreuths neue Eisbahn

Die Eröffnung auf dem Bayreuther La Spezia-Platz heute Abend fällt hochoffiziell aus: „Der Oberbürgermeister schneidet um 19 Uhr das Band durch und eröffnet damit die Eisbahn“, sagt Engin Gülyaprak. Bis 22 Uhr heißt es dann: Probleauf. „Heute geht es darum, alles auszuprobieren – natürlich auch alle Heißgetränke und die Currywurst.“

Bis zum 8. Januar soll die Bahn auf dem La Spezia-Platz bleiben, täglich geöffnet von 14 bis 22 Uhr. Eine 20-minütige Runde kostet zwei Euro. Besucher können Schlittschuhe mitbringen oder vor Ort ausleihen – das Ausleihen kostet keinen Aufpreis. Wieso die neue Eisbahn ohne echtes Eis auskommt, können Sie hier nachlesen.

Bisherige Reaktionen

Nach der Ankündigung haben viele ihre Freude über die neue Eisbahn ausgedrückt, sagt Engin Gülyaprak. „Die Reaktionen waren total positiv. Die Leute sagen: Gottseidank gibt es was für die Kinder!“

Mehr Winter-Angebote für die Kleinen hält auch Engin Gülyaprak für nötig. „Wenn wir mit unserer Tochter früher auf dem Weihnachtsmarkt waren, saß sie immer im Karussell, bis sie halb erfroren war – weil es sonst nichts für sie gab.“

Für die ganze Familie

„Bayreuth on Ice“ richtet sich aber nicht nur an die Kinder. „Es ist auch was für Junggebliebene. Und für Oma und Opa, die mit dem Enkelkind was unternehmen.“ Besucher können nicht nur Schlittschuhe leihen, sondern auch „Eis-Rollatoren“. Das sind Stütz-Gefährte, an denen sich Kinder festhalten können, wenn sie zum ersten Mal aufs Eis gehen. Aber natürlich könnten sich auch die Oma oder der Opa dran festhalten – und das Kind könnte sich auf den Rollator setzen … Engin Gülyaprak hat für das bt einen Rollator ausgetestet – und dabei selbst seine erste Runde auf dem Eis hingelegt (siehe Video oben).