Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Eisstadion öffnet wieder: Bayreuth Tigers freuen sich auf Heimspiel am Freitag

Die Reparaturen im Bayreuther Eisstadion sind laut Stadt fast abgeschlossen. Die Tigers sollen am Freitag zurückkehren können.

Die Bayreuth Tigers freuen sich schon auf das anstehende Heimspiel.

Über die Neuigkeit informiert haben die Stadt Bayreuth und die Bayreuth Tigers am heutigen Dienstag, den 14. November 2023.

Jetzt kommt wieder Eis ins Bayreuther Eisstadion

Die Bauarbeiten am Bayreuther Eisstadion neigen sich dem Ende zu. Inzwischen ist laut Stadt der Startschuss für die neuerliche Eisbereitung gefallen. Am kommenden Freitag, den 17. November 2023, soll der Spielbetrieb im Stadion wieder möglich sein.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger lobt die schnelle Reparatur: „Alle haben zusammengeholfen, um das Eisstadion reibungslos und so schnell wie möglich wieder flott zu machen.“

TÜV hat reparierte Eisbereitungs-Anlage abgenommen

Die Reparaturarbeiten gingen laut Stadt auch über das gesamte vergangene Wochenende weiter. Arbeiter haben die kaputten Rohe aus dem Beton freigelegt und neu geschweißt. Noch am Sonntag hat der TÜV die reparierte Eisbereitungsanlage untersucht und abgenommen, so die Stadt.

Am Montag wurden die freigelegten Teile des Rohrsystems wieder zubetoniert. Zum Einsatz kam ein schnell aushärtender Spezialbeton, sodass nach einer letzten Abnahme durch das beauftragte Unternehmen noch am Montagabend die Eisbereitungsanlage langsam wieder hochgefahren und mit der Eisbereitung schrittweise begonnen werden konnte.

Tigers sollen am Freitag zurückkehren können

Läuft alles nach Plan, so ist am Freitag, den 17. November, wieder Spielbetrieb in der Arena möglich.

Ansonsten bleibt der Betrieb im Stadion über das kommende Wochenende aber noch eingeschränkt. Auch ein öffentlicher Lauf ist am Wochenende nicht möglich. Ab Montag, den 20. November, soll das Eisstadion dann aber wieder im gewohnten Umfang zur Verfügung stehen.

Das war passiert

Das Eisstadion ist seit dem 27. Oktober geschlossen, da ein Defekt an der Eisbereitungsanlage festgestellt worden war. Insgesamt 40 Rohre der Anlage im Bereich der Mainkurve wurden ausgetauscht. Dazu musste zunächst das Eis abgetaut, das Ammoniak herausgepumpt und der Beton an der Oberfläche abgetragen werden.

Bei den Vorarbeiten hatte sich gezeigt, dass die schadhaften Rohre unterhalb der Mainkurve stark korrodiert waren, da an dieser Stelle früher der Sicherheit wegen für die Besucher immer Salz gestreut worden war. Das Salz war mit dem Wasser durch den Beton gedrungen und hatte die Schäden am Rohrsystem verursacht.

Tigers endlich wieder auf heimischen Eis

Das Ende der Bauarbeiten bedeutet auch, dass die Eishockeyspieler der Bayreuth Tigers – voraussichtlich – wieder auf das heimische Eis zurückkehren können. Am Freitag, den 17. November 2023, spielen die Tigers gegen die Blue Devils aus Weiden.

Dank an alle Beteiligten

Die Tigers freuen sich, dass sie nach sechs Partien “in der Fremde” wieder zurück können in ihren “Tigerkäfig”. Der Verein hat sich in einer offiziellen Mitteilung bei allen Beteiligten für die schnelle Arbeit bedankt – bei Oberbürgermeister Ebersberger, bei den Mitarbeitern der Baufirmen und der Stadt, bei den Eismeistern.

Das Derby gegen die Blue Devils findet am kommenden Freitag um 19:30 Uhr statt. “Wir freuen uns, die Blue Devils am Freitag in Bayreuth begrüßen zu dürfen und hoffen auf ein spannendes Match vor imposanter Kulisse”, sagt Tigers-Sprecher Alexander Vögel. Der “Tigerkäfig” soll schon um 18 Uhr öffnen.