Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

“Ellenlange Wartezeiten” für eine Corona-Impfung in Bayreuth: So handeln die Verantwortlichen

In der Region Bayreuth gibt es lange Wartezeiten für eine Corona-Impfung. Deshalb handeln Stadt und Landkreis nun.

Die Corona-Impfung sei eines der wirksamsten Mittel, um die Pandemie einzugrenzen. In Bayreuth Stadt und Landkreis gibt es aktuell zu wenig Kapazitäten, um viele Menschen gegen das Coronavirus impfen zu können.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) erklärte, dass es ellenlange Wartezeiten für eine Impfung gibt. Deshalb wird gehandelt.

Corona-Impfung in Bayreuth

Das „Durchhängen der letzten Tage kann behoben werden“, erklärt Ebersberger in einer Bekanntgabe im Stadtrat am Mittwoch (24. November 2021). Die Kapazitäten für eine Corona-Impfung werde wieder stark ausgebaut.

Grund zum Handeln sehen die Verantwortlichen wegen der Corona-Fallzahlen. Der Wert sei mit 422 zwar leicht gesunken, aber dennoch “extrem hoch”, erklärte Ebersberger.

In den nächsten Tagen wird deshalb die Zahl der Impfungen deutlich ansteigen. Die SKS erhöht das Impfangebot zunächst um 50 Prozent. Weiter wird es einen Impfcontainer in der Innenstadt geben, erklärt der Oberbürgermeister.

BRK mit neuem Impzentrum ab Dezember

Ab dem 6.12. wird das Rote Kreuz in der Hindenburgstraße eine neues Impfzentrum eröffnen. Zunächst wird es zwischen Montag und Freitag geöffnet haben. Ab 7. Januar werde dort auch am Wochenende geimpft.

In Pegnitz wird ebenfalls ein neues Impfzentrum eröffnen.

Ebersberger sagt als Ziel dieser Maßnahmen: “Die ellenlangen Wartezeiten werden dann hoffentlich schnell abgebaut werden.”