Zuletzt aktualisiert am

Energiekrise

Habeck mit klarer Ansage zu Gaspreisen: es sei mit “vierstelligen Zahlen” zu rechnen

Am 15. September 2022 äußerte sich Wirtschaftsminister Robert Habeck gegenüber Funk bezüglich der künftigen Gaspreise. Seine Prognose für diese ist eher düster. 

Wirtschaftsminister Robert Habeck äußerte sich in einem Interview gegenüber dem ARD- und ZDF-Jugendangebot Funk über die Zukunft der Gaspreise, wie inFranken berichtet.

Laut Habeck müsse der Verbraucher mit “vierstelligen Zahlen” in den kommenden Monaten rechnen.

Unterstützung für Gasimporteure

Durch die Gasumlage sollen Gasimporteure unterstützt werden, die wegen der hohen Einkaufspreise für russisches Gas in Schwierigkeiten geraten, heißt es bei inFranken. Diese Zusatzkosten tragen die Verbraucher. Aktuell ist die Umlage für Gasnutzer auf etwa 2,4 Cent pro Kilowattstunde angesetzt. Lesen Sie auch: Der Bund hat kürzlich die Mehrwertsteuersenkung auf Gas festgelegt.

“Da kommt schon ein bisschen was zusammen. Aber das ist nicht das, was Deutschland diskutieren wird und auch tragen wird und wird tragen müssen im nächsten Jahr.”, äußerte sich der Wirtschaftsminister.




Auch bei Strompreisen sei mit Erhöhungen zu rechnen

Habeck bezog sich auch auf die Strompreise. Auch hier sei es möglich, dass der Preis sich verdoppelt. “Wenn wir gut sind, reformieren wir das System und verhindern genau das.” Im besten Fall könne dies durch die Strompreisbremse verhindert werden, welche die Bundesregierung aktuell plant, so inFranken.

Der finanzielle Druck sei enorm, sagte Habeck. Er sei jedoch zuversichtlich, dass die Preise im kommenden Jahr sinken werden: “Wenn wir diesen Winter bestehen, haben wir eine gute Chance, im nächsten Sommer und im nächsten Winter deutliche Entspannung in Deutschland hinzubekommen.”