Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Sieben Unfälle im Landkreis Bayreuth: Regennasse Autobahn wird Fahrern zum Verhängnis

Am 15. September 2022 gab es insgesamt sieben Unfälle im Landkreis Bayreuth auf der A9. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, teilweise schwer.

Das Regenwetter sorgte am Donnerstag, den 15. September 2022, im Bayreuther Landkreis für mehrere Unfälle auf der A9.

Die Fahrzeugführer fuhren mit unangepasster Geschwindigkeit und nicht den Witterungsbedingungen entsprechend, wie die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth (VPI) mitteilt.

Sieben Unfälle und mehrere Verletzte im Landkreis Bayreuth

Etwa gegen 5:30 Uhr prallte ein Audi-Fahrer in Fahrrichtung München bei Marktschorgast gegen eine Leitplanke.

Gegen 6:35 Uhr verlor ein 32-jähriger Münchner die Kontrolle über seinen BMW, touchierte die rechte Leitplanke und kam entgegengesetzt der Fahrtrichtung Bayreuth zum Stehen, teilte die VPI mit. Fast am selben Ort baute ein 38-jähriger Marktredwitzer einen Unfall. Auch er fuhr mit einer unangepassten Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn. Lesen Sie auch: Am 15. September 2022 kam es zu mehreren Unfällen auf der A9 und A70 durch unangepasste Geschwindigkeiten.

Gegen 6:47 Uhr ereignete sich kurz nach der Anschlussstelle Pegnitz ein weiterer Unfall. Auch hier hatte der Opel-Fahrer sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle, krachte in die Leitplanke und wurde hierbei leicht verletzt, erklärt die VPI.




Kurz vor 8 Uhr krachte es auch im Gemeindegebiet Hummeltal. Ein 43-jähriger Mann aus dem Landkreis Bayreuth schleuderte mit seinem Ford über die Fahrbahn und schlug in eine Betonschutzwand. Er wurde leicht verletzt. Kurz danach überschlug sich eine 53-jährige Bayreutherin mit ihrem Mini und verletzte sich schwer, ebenso wie ihre Beifahrerin.

Zuletzt streifte ein 68-Jähriger im Bereich Pegnitz, aus dem Zulassungsbereich Hof, gegen 8:15 Uhr eine Betonwand. Er verletzte sich leicht an der Hand, teilte die VPI mit.

Es waren sowohl die Polizei, der Rettungsdienst und die Feuerwehren aus Bayreuth, Trockau, Ottenhof und Plech, als auch die Autobahnmeisterei im Einsatz. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro. Alle Fahrzeugführer erwartet eine Bußgeldanzeige inkl. „Punkt in Flensburg“. Gegen die 53-jährige Bayreutherin wird zudem ein Strafverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung infolge eines Verkehrsunfalles eingeleitet.