Zuletzt aktualisiert am

Energie

Energiewende in Bayreuth: Landrat Wiedemann trifft sich mit Energieversorgern aus der Umgebung

Der Landkreis Bayreuth stellt seine Stromerzeugung immer mehr auf erneuerbare Energien um. Damit soll es auch in Zukunft weitergehen, verkündet Landrat Florian Wiedemann beim Jahresbericht 2021 am Donnerstag, 10. März 2022.

Am Donnerstagvormittag, 10. März 2022, fand im großen Sitzungssaal des Landratsamts Bayreuth der Jahresbericht des Landkreises statt, geleitet von Landrat Florian Wiedemann.

Im Landkreis wird immer mehr Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt. Um diesen Trend fortzusetzen, geht der Landrat auf die Energieversorger der Umgebung zu.

Erneuerbare Energien im Kreis Bayreuth

Wiedemann stellte in seinem Vortrag die Daten vor: Im Landkreis Bayreuth konnte man im Jahr 2021 bei Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien die Quote von 120 Prozent auf 133 Prozent ausbauen. Diese Quote sei ohnehin schon überdurchschnittlich. Die Quote bedeute konkret: Die regionalen Windkraft-, Photovoltaik-, Biomasse- und Wasserkraftanlagen erzeugen 33 Prozent mehr Strom als im Landkreis verbraucht wird. In Bayreuth soll bald eine Bürgerenergiegenossenschaft gegründet werden.

Künftig sollen in Bayreuth weiter Gebäude mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden, um die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien weiter auszubauen.




Energiewende im Kreis Bayreuth in enger Zusammenarbeit

Mehr Photovoltaik-Anlagen ist jedoch nicht die einzige Initiative, die Wiedemann im Bereich Klimaschutz ergreifen will. Der Landrat verkündete beim Pressegespräch auch, dass für den Donnerstagnachmittag ein “Gespräch am runden Tisch” mit mehreren Vertretern von Energieversorgern geplant sei, das sich mit dem Thema Energiewende beschäftigt.

Ziel sei es gewesen, bei dem Gespräch gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie man sich schneller von Öl und Gas unabhängig machen und wie der Landkreis die Versorger dabei unterstützen könnte. So könne man auch dem Ziel der Mobilitätswende näher kommen, um in Zukunft vielleicht andere Verkehrsmöglichkeiten bieten zu können: “Wir können noch keine Wasserstoffbusse in Bayreuth anbieten, wenn es keine Wasserstofftankstelle gibt”, sagte Wiedemann.