Zuletzt aktualisiert am

Krieg

Erhöhte Radioaktivität in Tschernobyl gemessen – droht damit auch Deutschland Gefahr?

Am Donnerstag, 24. Februar 2022, drangen russische Soldaten in Tschernobyl ein. Seitdem werden dort erhöhte radioaktive Strahlungswerte gemessen.

Der Ukraine-Russland-Konflikt hält die Welt in Atem. Nun besetzen die russischen Truppen auch die Stadt Tschernobyl mitsamt dem stillgelegten Atomreaktor.

Die andauernden Gefechte, die seit Donnerstag, 24. Februar 2022, in der ukrainischen Stadt wüten, sorgen jetzt bereits für erhöhte radioaktive Strahlung, wie aus einem Bericht von nordbayern.de hervorgeht.

Atomreaktor Bedrohung für ganz Europa

Wie aus mehreren Medienberichten übereinstimmend hervorgeht, haben die russischen Streitkräfte nicht nur die Stadt Tschernobyl eingenommen, sondern auch den stillgelegten Atomreaktor. Ebenso hätten die Soldaten das Personal in ihrer Gewalt, schreibt nordbayern.de.

Laut dem ukrainischen Präsidentenberater handle es sich bei der Besetzung des Atomreaktors um eine der “ernstesten Bedrohungen Europas”, wie aus dem Bericht weiter hervorgeht. Ebenso sei die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) alarmiert.

Lesen Sie auch: Russische Truppen dringen in die ukrainische Hauptstadt vor.




Mehrere Ursachen für erhöhte Strahlungsmesswerte sind möglich

Nach der Einnahme der Anlage durch die russischen Soldaten am Donnerstag, 24. Februar 2022, seien erhöhte Strahlungswerte gemessen worden, heißt es darin weiter. Demnach zeigen Daten aus dem Überwachungssystem des ukrainischen Umweltamtes, dass sich die radioaktive Strahlung seit Donnerstagabend drastisch erhöht hat – von 3.200 Nanosievert auf 65.500 Nanosievert.

Als Grund für die Zunahme wird die Bewegung schwerer Militärfahrzeuge vermutet, durch welche radioaktiver Staub aufgewirbelt werden könne. Allerdings gibt es laut nordbayern.de ebenso die Vermutung, dass ein Endlager für Atomabfälle bei den Gefechten Schaden genommen haben könnte. Das deutsche Bundesamt für Strahlenschutz habe laut nordbayern.de mitgeteilt, dass es die Situation im Auge behalte. Jedoch könne man derzeit nicht sicher sagen, was den Anstieg der Strahlungswerte verursacht hat.