Polizei

Polizeieinsatz an Schule in Franken: Streit nach Bedrohung über Social Media eskaliert

In Erlangen hat die Polizei am Freitag (27. Mai 2022) eine Schule wegen einer Bedrohungslage” abgesucht. Der Einsatz wurde ohne Verletzte beendet.

Über einen Social Media Account wurde eine Drohung gegen einen Schüler aus Erlangen ausgesprochen. Die Polizei entscheid sich Freitagvormittag (27. Mai 2022) daraufhin zu einem Einsatz am Vormittag an einer Schule in Erlangen.

Es kamen keine Personen zu Schaden. Der Einsatz an der Erlanger Schule ist mittlerweile beendet.

Update von 27. Mai 2022 um 11:14 Uhr: Erlangen: Drohung über Social Media führt zu Polizeieinsatz an Schule – Einsatz ohne Verletzte beendet

Aufregung in Erlangen am Freitagmorgen: An der Hermann-Hedenus-Schule im Erlanger Westen erfolgte am Freitagmorgen ein Polizeieinsatz. In einer Erstmeldung informierte das Polizeipräsidium Mittelfranken über eine “Bedrohungslage”, ohne weitere Details zu nennen.

Wie das Polizeipräsidium im Laufe des Vormittags mitteilte, sei gegen einen Schüler der Grund- und Mittelschule eine Drohung über die sozialen Netzwerke ausgesprochen worden. Die nahmen die Beamten sehr ernst. Mittlerweile ist der Einsatz beendet, twitterte das Präsidium.

Die Lage sei ruhig gewesen, Eltern sollten möglichst nicht zur Schule kommen. Die Schüler und Lehrer haben sich in den Klassenzimmern versteckt, während die Polizei das Schulgelände absuchten. Wie sich herausstellte, habe es sich um eine Streitigkeit einzelner Schüler gehandelt.

Der Unterricht an der Hermann-Hedenus-Schule in Erlangen wurde für Freitag vorzeitig beendet. Die Polizei hat Ermittlungen zum Hintergrund des Streits aufgenommen.

Erstmeldung vom 27. Mai 2022 um 10:16 Uhr: Erlangen: Polizeieinsatz an Schule wegen “Bedrohungslage”

An einer Schule in Erlangen ist die Polizei am Freitagmorgen im Einsatz. In einer Erstmeldung schreibt das Polizeipräsidium Mittelfranken von einer “Bedrohungslage”.  In Essen in Nordrhein-Westfalen hat die Polizei zwei Wochen zuvor einen Amoklauf verhindert.

Laut der Mitteilung handelt es sich um die Hermann-Hedenus-Schule in der Schallershofer Str. 20 im Westen Erlangens. Das ist eine Grund- und Mittelschule. Um welche Art der Bedrohung es sich handle, teilte die Polizei bisher aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mit.