Zuletzt aktualisiert am

Militär

Eurofighter-Kampfjets in Franken gelandet: das steckt dahinter

Am Dienstagvormittag sind im mittelfränkischen Nürnberg zwei Kampfjets der deutschen Luftwaffe gelandet. Das war der Grund für die Landungen.

Wie nordbayern meldet, sind am Dienstagvormittag, den 10. Mai 2022, zwei deutsche Eurofighter in Nürnberg gelandet. Gegen 11 Uhr setzten die beiden auf.

Die Jets gelten als “Schmuckstück” der deutschen Luftwaffe.

Eurofighter landen in Nürnberg

Im Ernstfall sollen die Eurofighter den Nato-Raum schützen, Flugzeuge eskortieren und ein wichtiges Rückgrat der Landesverteidigung stellen, heißt es bei nordbayern. Die beiden sind am Albrecht-Dürer-Airport gelandet, wo sie allerdings eher selten zu sehen seien. 2018 war einer der Jets zuletzt wegen technischer Probleme dort aufgetreten. Lesen Sie auch: Letzte Woche wurde ein russisches Militärflugzeug im Norden Deutschlands gesichtet.

Christian Albrecht, Sprecher des Airports, sagt laut nordbayern, dass der Dürer-Airport Ausweichflughafen für Neuburg an der Donau sei. Dort sei die sogenannte Alarmrotte stationiert. Die Jets würden bei Problemen, die zum Beispiel aus schlechtem Wetter resultieren können, stattdessen in Nürnberg landen.




Übungen mit dem Eurofighter

Laut Albrecht habe die Feuerwehr am Flughafen nicht die Möglichkeit, regelmäßig mit dem Eurofighter zu üben. Im Ernstfall müsse aber jeder Handgriff sitzen: “Es gab eine Einweisung der Luftwaffe.” In Nürnberg wurde also für genau solche Fälle jetzt trainiert. Die Experten hatten den Nürnberger Rettern beispielsweise erklärt, wie sie die Luke öffnen oder die Leiter sicher an die möglicherweise bewaffneten Millionen-Jets heranfahren können.

Solche Trainings finden regelmäßig statt, wie Albrecht bei nordbayern zitiert wird. Ein sogenannter Ausweichflughafen werde grundsätzlich für jeden Flug vorab festgelegt. Man durchdenke im Luftverkehr jedes Szenario, der in einem bestimmten Zeitraum erreicht werden könne.