Zuletzt aktualisiert am

Einsatz

Evakuierung in Bayreuth: Zwei Häuser wegen Gasgeruch geräumt

Gasgeruch hat in der Bayreuther Altstadt für einen Einsatz gesorgt. Rund 30 Bewohner mussten ihre Wohnungen räumen.

Beim Einsatz in der Bayreuther Altstadt forderte das Bayerische Rote Kreuz (BRK) einen Stadtbus an für die Unterbringung der Bewohner. Doch dann gab es eine unerwartete Wendung.

Das BRK hat darüber berichtet.

Gasgeruch in Bayreuther Altstadt

Der Alarmruf ging am Sonntagabend, den 18. Dezember 2022, gegen 17:40 Uhr ein. Die Bayreuther Feuerwehr und das BRK mussten zu einem Haus in der Bayreuther Altstadt, weil Bewohner dort Gasgeruch festgestellt hatten. “Vor Ort bestätigte sich der Gasgeruch”, so das BRK in seinem Bericht.

Die Polizei und die Feuerwehr ordneten die Evakuierung der zwei betroffenen Mehrfamilienhäuser an. Rund 30 Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Dabei stellten die frostigen Minus-Temperaturen die Einsatzkräfte vor eine Herausforderung, da die etwa 30 Bewohner eine zwischenzeitliche Unterbringung benötigten. Lesen Sie auch: So kommen Bayreuths Obdachlose durch den Winter.




Stadtbus zur Unterbringung angefordert

Die Außentemperatur lag laut BRK zu diesem Zeitpunkt bei etwa -5 Grad Celsius, eine Herausforderung gerade für die älteren Bewohner. Der Einsatzleiter Rettungsdienst forderte daher einen Stadtbus an, um den evakuierten Bewohnern einen Unterschlupf zu bieten. Außerdem alarmierte er Spezialkräfte, die für Unterbringung und Verpflegung sorgen sollten. Sie hätten laut BRK auch Zelte aufbauen können oder Bewohner in nahegelegene Unterkünfte fahren.

Dann aber kam die unerwartete Wendung. Feuerwehr-Kameraden entdeckten die Ursache für den Gasgeruch im Keller von einem der beiden Mehrfamilienhäuser. Wie sich herausstellte, hatte der große Einsatz einen kleinen Auslöser: “Es war eine kleinere undichte Gaskartusche”, hält das BRK fest.

Die Unterbringung im Stadtbus war nicht mehr nötig, die Bewohner konnten in ihre Häuser zurückkehren.