Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Fackellauf mit Olympia-Sportlern durch Bayreuth: Fotogalerie

Rumänische Sportler der “Special Olympics” waren zu Gast in Bayreuth. Höhepunkt des Besuchs: ein Fackellauf durch die Innenstadt.

Die “Special Olympics World Games” finden ab kommenden Samstag, den 17. Juni 2023, in Berlin statt.

Eine Delegation rumänischer Olympia-Sportler hat vorab Bayreuth besucht.

Olympia-Sportler zu Gast in Bayreuth

Die Special Olympics sind ein Wettkampf für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Zu den Spielen gehört ein “Host Town”-Programm. Die “Host Towns” (dt.: Gastgeber-Städte) empfangen eine Delegation von Sportlern, um so das gesellschaftliche Miteinander zu stärken.

Eine Delegation aus 49 rumänischen Sportlern ist seit vergangenen Montag, den 12. Juni, zu Gast in Bayreuth. Heute reisen sie weiter. Bayreuth hat den Besuch gestern in der Maximilianstraße gebührlich gefeiert.

Fackellauf durch Bayreuth

Die Gäste haben unter anderem eine Stadtführung zu den Bayreuther Sehenswürdigkeiten erlebt. Sie haben das Markgräfliche Opernhaus und das Festspielhaus besichtigt, sich am inklusiven Sportfest der Grund- und Mittelschule St. Georgen beteiligt.

Ein Highlight zum Abschluss war der „Zamm kumm Dooch“ am gestrigen Mittwoch. Die Sportler und Bürger feierten von 14 bis 17 Uhr in der Bayreuther Innenstadt mit Lebend-Kicker und vielen anderen Darbietungen.

Der abschließende Höhepunkt war der Fackellauf um 19 Uhr. Er steht symbolisch als verbindendes Element für alle “Host Towns”.

Die bt-Fotogalerie:

Fotos: Neele Boderius und Ronay Kücük