Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Fahren unter Drogeneinfluss ohne Führerschein

In den frühen Morgenstunden des 22. Februar 2023 wurde ein Autofahrer auf der A9 bei Berg unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein erwischt.

Die Polizei hat am 22. Februar 2023 kurz nach Mitternacht auf der A9 bei Berg einen Autofahrer erwischt, der unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs war.

Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein

Laut Polizeibericht war der Streife der Autobahnpolizei Hof ein Renault mit Kennzeichen aus dem Raum Naumburg/Sachsen-Anhalt aufgefallen, der auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Die Beamten haben um 00:10 Uhr auf dem Rastplatz Frankenwald eine Kontrolle durchgeführt.

Nachdem sie den Renault angehalten hatten, trafen die Polizisten einen 28-Jährigen aus Naumburg am Steuer an und fragten ihn unter anderem nach seinem Führerschein. Der Naumburger musste gestehen, dass er keinen Führerschein hatte. Die Beamten stellten schnell fest, dass er nie einen besessen hatte.

Nachdem die Polizeibeamten den Eindruck gewonnen hatten, dass es sich bei dem 28-Jährigen um einen Drogenkonsumenten handeln könnte, haben sie ihn durchsucht. In der Zwischenzeit sprang der Mann in sein Auto, schnappte sich eine Plastiktüte und versuchte, deren Inhalt auszuschütten.




Weiterfahren verhindert

Die Polizeibeamten konnten dies durch einen Griff verhindern und fanden schnell den Grund für das überstürzte Handeln des 28-Jährigen heraus. Die Tasche enthielt fast zwei Gramm der Droge Crystal Meth.

Nachdem die Polizisten das Drogenmaterial beschlagnahmt hatten, wurde ihm ein Drogentest angeboten, den er jedoch ablehnte. Daraufhin ordneten die Polizeibeamten eine Blutentnahme bei dem Drogenkonsumenten an.

Die Beamten untersagten dem Mann bis auf weiteres das Führen von Kraftfahrzeugen und leiteten gegen ihn ein Strafverfahren wegen verschiedener Delikte ein.