Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Entflohener Häftling ist gefasst: Zeuge gab entscheidenden Hinweis

Der Häftling, der aus dem Coburger Landgericht flüchtete, ist nun gefasst. Ein Hinweis aus der Bevölkerung brachte den Erfolg.

Nachdem am Montagvormittag, am 20. Februar 2023, ein Angeklagter aus dem Landgericht Coburg geflüchtet war, führte die groß angelegte Suche nach dem Mann am späten Dienstagvormittag zum Erfolg. Eine Fahndungsstreife nahm den Mann nach einem Zeugenhinweis in Grub am Forst (Landkreis Coburg) fest. Das hat das Polizeipräsidium Oberfranken nun mitgeteilt.

Um 11.20 Uhr wählte ein Verkehrsteilnehmer den Notruf, nachdem er den flüchtigen Häftling in der Ebersdorfer Straße in Grub am Forst gesehen hatte. Eine Fahndungsstreife nahm den Mann wenige Minuten später widerstandslos fest. Wie sich bei der Überprüfung seiner Identität herausstellte, handelte es sich laut Polizei zweifelsfrei um den Gesuchten.




Intensive Suche

Die Polizei hat seit der gestrigen Flucht intensiv nach dem 47-Jährigen gesucht. Die Coburger Polizei wurde für die Suchmaßnahmen durch die Bayerische Bereitschaftspolizei, die Polizeihubschrauberstaffel sowie eine Vielzahl von Polizeikräften aus ganz Oberfranken und Teilen Unterfrankens unterstützt.

Noch in der Nacht ging die Polizei mehreren Zeugenhinweisen aus der Bevölkerung nach. Jedoch ergaben sich zunächst keine konkreten Erkenntnisse zum Aufenthaltsort des Gesuchten, bis der Hinweis aus Grub am Forst einging.