Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Fahrer wegen Fahrens unter Drogeneinfluss verhaftet

Das Fahren unter Drogeneinfluss und der Versuch, vor der Polizei zu fliehen, kann einen Mann nicht nur seinen Führerschein, sondern auch eine saftige Geldstrafe kosten.

Am Samstagnachmittag, 18. Februar 2023, schlingerte ein 52-jähriger Bayreuther mit seinem Auto durch den Straßenverkehr in Bayreuth und wurde von der Polizei festgenommen.

Unter Drogeneinfluss

Ein blauer Audi wurde einer Streife der Bayreuther Polizei in der Hammerstatt aufgefallen. Laut einem Polizeibericht war der Fahrer offenbar nicht mehr in der Lage, sein Fahrzeug sicher zu führen. Als der Mann kurz darauf sein Fahrzeug abstellte und die Polizei bemerkte, versuchte er, den Beamten zu Fuß zu entkommen. Lesen Sie auch: Die Bayreuther Polizei hat auch einen Rollerfahrer aus dem Verkehr gezogen, der unter Drogen stand.




Hohe Geldstrafe und Führerscheinentzug möglich

Die Flucht endete kurz darauf, als der Mann merkte, dass er nicht entkommen konnte und sich ergab. Im Polizeibericht heißt es, dass “Den Beamten fielen sofort deutliche Anzeichen eines kürzlichen Drogenkonsum auf und daher musste die Fahrtüchtigkeit des Mannes überprüft werden. Ertappt stimmte der 52-Jährige zwar einer Blutentnahme zu, machte aber von seinem Recht Gebrauch sich nicht weiter zur Sache äußern zu wollen”.

Bis auf Weiteres wurde der Fahrzeugschlüssel des Mannes sichergestellt und die Polizisten erklärten ihm, dass er vorerst keine Kraftfahrzeuge führen darf. Ihm wird das verbotene Ingangsetzen eines Fahrzeugs unter Drogeneinfluss zur Last gelegt. Je nach seinem bisherigen Verhalten muss er mit einer hohen Geldstrafe sowie mit einem Fahrverbot oder sogar mit dem Entzug des Führerscheins rechnen.