Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Fahrraddiebe flüchten auf der Autobahn 93 in Oberfranken

Ein Verkehrsteilnehmer informierte die Verkehrspolizeiinspektion Hof am 26. Juli 2023 gegen 14:30 Uhr zwei Radfahrer, die bei Rehau auf der A93 in Richtung Süden unterwegs waren.

Laut Informationen der Verkehrspolizeiinspektion Hof kamen mehrere Autobahnpolizisten zum Einsatz, weil erhebliche Gefahren drohten.

Festnahme

Umliegende Dienststellen wurden alarmiert, weshalb eine Polizeistreife aus Rehau die beiden Radfahrer nach kurzer Zeit stellen konnte. Die beiden Männer waren mit hochwertigen Pedelecs im Wert von fünf Tausend Euro unterwegs, die sie in einem Keller in Hof gestohlen hatten.

Das erklärte das Verhalten der Männer bei der Festnahme: während der Kontrolle gelang es einem der zwei 32 und 39 Jahre alten Männer zunächst zu flüchten. Ein Fahndungseinsatz, bei dem auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, war die Folge. Lesen Sie auch: Eine Garage stand im Heinersreuther Gemeindeteil Cottenbach in Flammen.




Weitere Diebstähle

Auf einer Wiese wurde der 39-Jährige widerstandslos festgenommen. In seinem Rucksack fanden die Beamten noch einen Satelliten Receiver und nagelneue Turnschuhe, welche aus Diebstählen stammen dürften.

Die Verkehrspolizei Hof leitete mehrere Strafverfahren gegen die Männer ein, die vermutlich unter Drogeneinfluss standen, als sie die Tat begingen. Die beiden stehen im Verdacht, weitere Diebstähle im hochfränkischen Raum begangen zu haben.