Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Fahrschüler verunglückt beim Überholen: in Oberfranken

Ein Fahrschüler auf dem Motorrad wollte in Oberfranken überholen. Ein Autofahrer hat ihn übersehen.

Der Motorradfahrer kam nach dem Unfall in Oberfranken mit schweren Verletzungen in ein Klinikum.

Über den Unfall berichtet hat die Polizeiinspektion Kronach heute, am 27. April 2023.

Autofahrer übersieht Motorrad in Oberfranken

Der schwere Unfall geschah auf der B85 bei Kronach am Mittwoch, den 26. April 2023, um 21 Uhr. Ein Motorrad-Fahrschüler fuhr nach derzeitigem Ermittlungsstand hinter einem landwirtschaftlichen Gespann, hinter dem sich eine Fahrzeugschlange gebildet hatte. Wie die Polizei berichtet, setzten mehrere Fahrzeuge zum Überholen an – auch der Fahrschüler.

Hinter ihm scherte ein 22-jähriger Skoda-Fahrer aus, um die gesamte Kolonne zu überholen. Dabei übersah er laut Polizei den Fahrschüler auf dem Motorrad. Er fuhr auf das Motorrad auf.




Schwer verletzt ins Klinikum

Der Motorrad-Fahrschüler stürzte durch den Aufprall und blieb zunächst an der Unfallstelle liegen. “Der Unfallgeschädigte kam mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Klinikum”, teilt die Polizei mit.

Sowohl das Fahrschul-Motorrad als auch der Skoda waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand laut Polizei ein Sachschaden von etwa 17.000 Euro. Die B85 war für etwa zweieinhalb Stunden komplett gesperrt.

Die Polizeiinspektion Kronach hat Ermittlungen gegen den Skoda-Fahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr eingeleitet.