Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Fahrstuhl im Kreis Kulmbach bleibt stecken: Kinobesuch endet mit böser Überraschung

Am Sonntag, 10. April 2022, blieben Jugendliche in einem Aufzug in Untersteinach stecken. Schnell waren die Einsatzkräfte zur Stelle.

Eine unerwartete Überraschung erlebten zwei Jugendliche, am Sonntag, 10. April 2022, am Bahnhof in Untersteinach (Landkreis Kulmbach).

Der Fahrstuhl, in den sie am Bahnhof stiegen, blieb unvermittelt stecken.

Aufzug kommt kurz vor dem Ausstieg unvermittelt zum Halten

Pech nach Kinobesuch in Kulmbach: Zwei Jugendliche fuhren am Sonntagabend nach ihrem Kinobesuch in Kulmbach mit dem Zug nach Hause. Bei der Ankunft am Bahnhof in Untersteinach stiegen sie in den Aufzug. Dieser fuhr zunächst ordnungsgemäß los, stoppte allerdings etwa 10 Zentimeter vor dem Ausstieg, so dass sich die Türen nicht selbstständig öffneten.

Die Jugendlichen riefen bei der integrierten Leitstelle in Bayreuth an und baten um Hilfe. Die Freiwillige Feuerwehr Untersteinach rückte mit acht Mann an und vorsorglich wurden noch ein Rettungswagen und eine Streife der Polizeiinspektion Stadtsteinach zum Einsatzort entsandt.

Lesen Sie auch: Zwei andere Jugendliche im Kreis Bayreuth hatten am Sonntag weit größeres Pech.




Jugendliche können den Lift gutgelaunt verlassen

Da es den Jugendlichen im Aufzug gut ging, konnte auf das Eintreffen eines Service- und Wartungsmitarbeiters gewartet werden. Dieser konnte letztendlich den Aufzug händisch nach oben fahren, sodass die Kabine die Ausstiegsplattform erreichte. Erst dann ließen sich die Türen manuell öffnen, wie aus einer Meldung der Polizei hervorgeht.

Die Jugendlichen konnten nach ein paar Minuten länger im Aufzug, diesen ohne Verletzungen und gut gelaunt verlassen. Der Aufzug wurde durch den Servicemitarbeiter kontrolliert und wieder für den Personenverkehr freigegeben, berichtet die Polizei.