Zuletzt aktualisiert am

Gewalt

Feiernde in der Wilhelminenaue: 19-Jähriger will sich prügeln – 17-Jähriger erfüllt den Wunsch

Schlägereien in der Wilhelminenaue: Junge Männer wollten sich am Wochenende prügeln – die Polizei konnte womöglich Schlimmeres verhindern.

Am Wochenende waren wieder viele Menschen in der Wilhelminenaue in Bayreuth zum Feiern. Dann wollte sich ein 19-Jähriger unbedingt prügeln und provozierte einen 17-Jährigen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (01. August 2021) erstickten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt aufkommende Auseinandersetzungen von feiernden Jugendlichen nach eigenen Angaben bereits im Ansatz.

Bayreuth: Kleinere Schlägereien in der Wilhelminenaue

Wie nahezu jedes Wochenende feierten zahlreiche Jugendliche und Heranwachsende in der Wilhelminenaue. Kurz nach 22 Uhr forderte ein 19-Jähriger aus der Oberpfalz mehrere Personen auf, sich mit ihm zu prügeln. Als er einen 17-Jährigen aus dem westlichen Landkreis verbal provozierte und diesen ins Gesicht fasste, schlug dieser zurück. Der 19-Jährige Provokateur ging daraufhin zu Boden, berichtet die Polizei.

Gegen Mitternacht schlug ein 18-jähriger Bayreuther einem 19-Jährigen zweimal mit der Hand ins Gesicht, meldet die Polizei einen zweiten Vorfall.

In beiden Fällen waren Polizeistreifen in der Nähe und trennten die Kontrahenten, bevor sich möglicherweise größere Auseinandersetzungen entwickeln konnten. Die Geschädigten beider Vorfälle wurden nur jeweils leicht verletzt, so dass keine ärztliche Behandlung erforderlich wurde. Ermittlungen wegen Körperverletzungsdelikten wurden eingeleitet, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion