Zuletzt aktualisiert am

Gesellschaft

Feiertage am Sonntag sollen nachgeholt werden: Politiker fordern neue Regelung

Fällt ein Feiertag auf einen Sonntag, ist das für Arbeitnehmer ärgerlich. Ein Tag Erholung weniger. Das wollen einige Politiker nun ändern. 

Der 1. Mai fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Das entfacht in Deutschland eine Diskussion: Sollten Feiertage, die auf einen Sonntag fallen, nachgeholt werden?

In anderen Ländern werden solche Feiertage bereits nachgeholt. Politiker von der Linken und den Grünen sehen ein Modell für Deutschland.

Zwei Feiertage 2022 an einem Sonntag: Nachholen?

In vielen Ländern wie Belgien, Spanien und Großbritannien werden Feiertage, die an einem Wochenende liegen, am darauffolgenden Werktag nachgeholt. In Deutschland scheint die Stimmung bei diesem Thema in den vergangenen Jahren gekippt zu sein, wie aktuelle Umfragen zeigen.

In Deutschland fallen 2022 zwei Feiertage auf einen Sonntag: der 1. Mai und der 25. Dezember. Der 1. Januar war ein Samstag; 3. Oktober und zweiter Weihnachtstag fallen auf Montage. Neujahr 2023 fällt wieder auf einen Sonntag. Doch diese Feiertage sollen nun nachgeholt werden, wenn es nach den Forderungen einiger Politiker geht.

Forderung zum Nachholen von Feiertagen in Deutschland

Die Linke werde zeitnah parlamentarisch tätig werden, “damit künftig keine Feiertage mehr ausfallen und der soziale Zusammenhalt im Land gestärkt wird”, sagte der Jan Korte von der Linksfraktion im Bundestag der Rheinischen Post. Bis dies gesetzgeberisch geregelt sei, fordere er “die Unternehmer auf, dass sie den Beschäftigten als Ersatz und Corona-Bonus zeitnah einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag geben”.

Jeder verlorene Feiertag bedeute mehr Stress und weniger dringend benötigte Erholung von den Belastungen durch Arbeit und Pandemie, betonte Korte. Speziell der 1. Mai habe “als Kampf- und Feiertag” eine besondere Bedeutung für die Arbeitnehmer.




Die Arbeitsmarktexpertin der Grünen, Beate Müller-Gemmeke, sagte der Rheinischen Post: “Natürlich ist es für Beschäftigte ärgerlich, wenn gerade der Tag der Arbeit, der Feiertag am 1. Mai, auf einen Sonntag fällt.” Es sei jetzt an der Zeit, “gesellschaftlich darüber zu diskutieren, dass Feiertage, die auf einen Sonntag fallen, nachgeholt werden können, wie es bereits in einer ganzen Reihe von Ländern der Fall ist”, sagte Müller-Gemmeke.