Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Feuer in fränkischem Zoo: Gehege steht komplett in Flammen

In einem großen Zoo in Franken stand am Montag (28. Februar 2022) ein Gehege komplett in Flammen. Zur Brandursache wird noch ermittelt.

Am Montagmorgen (28. Februar 2022) kam es in einem der Gehege des Nürnberger Tiergartens zu einem Brand, wie die Polizei mitteilt.

Die Kriminalpolizei geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass es sich bei der Ursache für das Feuer um einen technischen Defekt handelte.

Tiergarten Nürnberg: Rauch aus dem Vogelgehege

Gegen 6:35 Uhr am Montagmorgen endeckte ein Mitarbeiter des Tiergartens Rauch in einem der Vogelgehege, wie die Polizeiinspektion Mittelfranken mitteilt. Die Feuerwehr wurde alarmiert. Bei deren Eintreffen stand das Gehege jedoch bereits im Vollbrand. Es konnte aber schnell durch die Einsatzkräfte gelöscht werden. In Bayreuth konnte die Feuer ein schwerwiegendes Feuer verhindern.




Keine Tiere zu Schaden gekommen

Das Vogelgehege muss großflächig renoviert werden. Die Höhe des Sachschadens ist laut der Polizei derzeit noch nicht bekannt. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Tiere in dem Gehege und es wurden auch keine Personen verletzt. Die Brandermittler des zuständigen Fachkommissariats haben am Dienstagvormittag (01. März 2022) ihre Arbeit am Brandort aufgenommen und gehen nach aktuellem Ermittlungsstand von einem technischen Defekt aus.