Zuletzt aktualisiert am

Einsatz

Feuerwehr in Bayreuth verhindert schlimmen Brand in Pflegeheim

Am Donnerstag, 24.02.2022, kam es zu einem Feuer in Bayreuth. Mittels modernster Technik können die Einsatzkräfte Schlimmeres verhindern.

Am Donnerstagvormittag (24. Februar 2022,)gegen 9.15 Uhr kam es zu einem Einsatz der Feuerwehr Bayreuth.

Der frühzeitigen Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage war es zu verdanken, dass ein Schmorbrand in einer Elektroinstallation in einem Gebäude der Diakonie am Geschwister-Scholl-Platz keinen größeren Schaden verursachen konnte. Das teilt die Feuerwehr Bayreuth mit.

Feuerwehr bringt Wärmebildkamera zum Einsatz

Der Feuerwehrbedieneinheit der Brandmeldeanlage konnten die alarmierten Kräfte der Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt entnehmen, dass es sich um einen Melder in einer Zwischendecke handelte. Wie sich bei der genaueren Erkundung herausstellte, hatten dort Stromkabel geschmort. Deshalb wurde der etwa 30 Zentimeter entfernte Melder alarmiert. Mit einer Wärmebildkamera konnte eine deutlich erhöhte Temperatur festgestellt werden, berichtet die Feuerwehr.

Der Hausmeister schaltete den Strom in der betroffenen Etage ab. Eine Reparatur der betroffenen Installation durch eine Fachfirma wurde mit der Feuerwehr abgesprochen. Damit war der Einsatz für die 15 Einsatzkräfte beendet.

Lesen Sie auch: Bei einem Einsatz in Bayreuth kam die Feuerwehr auf dramatische Weise selbst zu Schaden.




Moderne Technik vereinfacht die Arbeit der Einsatzkräfte entscheidend

Verletzt wurde niemand, alle Personen hatten sich bei Auslösung des Alarms vorbildlich ins Freie begeben. Ohne die Brandmeldeanlage wäre der Schmorbrand wohl vorerst unentdeckt geblieben, da keine merkliche Rauchentwicklung vorlag und nur in unmittelbarer Nähe Brandgeruch wahrgenommen werden konnte, meldet die Feuerwehr.