Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Der nächste Engpass im Supermarkt: Dieses beliebte Produkt wird knapp – und teurer

Im Supermarkt droht der nächste Engpass. Ein beliebtes Produkt wird aus mehreren Gründen knapp. Auch eine Preissteigerung steht wohl an. 

Dass in den Supermärkten bestimmte Lebensmittel knapp werden, steht derzeit fast an der Tagesordnung. Jetzt hat es wohl ein Produkt erwischt, das gerade bei Kindern sehr beliebt ist: Fischstäbchen.

Hier droht bald der nächste Engpass und auch die Preissteigerung.

Fischstäbchen sollen knapp werden

Das Handelsblatt meldet, dass Fischstäbchen in nächster Zeit Mangelware in den Ladenregalen sein dürfte. Grund dafür ist, dass der Fisch, der für Fischstäbchen verwendet wird, zu einem großen Teil aus russischen Gewässern entspringt. Matthias Keller, Geschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Fischindustrie, sagt im Handelsblatt, dass der betreffende Alaska-Seelachs rund 70 Prozent der Produktion ausmache.

Die Versorgungskette für den Alaska-Seelachs sei massiv ins Stocken geraten, heißt es von Keller. Lesen Sie auch: Aufgrund der Inflation sollen die Lebensmittelpreise weiter steigen.

Auch Corona mit im Spiel

Zusätzlich ist die Weiterverarbeitung des Fisches ein Problem, die vornehmlich in China durchgeführt wird. Die Corona-Pandemie sei hier an regelmäßigem Stocken in der Arbeit und der Transportkette schuld. In China wird der Fisch für gewöhnlich filetiert.

Ein weiteres Problem ist die Fertigung der Panade. Die besteht nämlich aus Mehl und Öl. Und welche Produkte werden aktuell an zahlreicher Stelle aufgrund von Knappheit rationiert? Richtig: Mehl und Öl.




Bekannter Hersteller in Mitleidenschaft gezogen

Laut dem Bericht des Handelsblatts schlagen sich die Probleme jetzt auch in Bremerhaven bei einem der führenden Produzenten, nämlich Iglo, nieder. Dort wurden rund 440 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt, heißt es. Ein kontinuierlicher Produktionsablauf sei aufgrund der Verzögerung bei einigen Rohstoffen “nicht zu gewährleisten”, meldet Iglo.

Matthias Keller verspricht allerdings, dass das Fischstäbchen nicht aussterben werde, sondern derzeit nur weniger verfügbar sei. Die Lager seien gut gefüllt, allerdings sei auch mit einer Preissteigerung der Fischstäbchen zu rechnen.