Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Flucht im Kreis Bayreuth wie im Action-Film: 21-Jähriger überfährt fast Polizisten mit BMW

Ein 21-Jähriger überfuhr bei einem Fluchtversuch am Samstag (12. März 2022) fast einen Polizisten. Er konnte danach in einer Raststätte gestellt werden.

Zwei junge Erwachsene versuchten Samstagmorgen (12. März 2022) vor einer Verkehrskontrolle bei Pegnitz zu fliehen.

Der Grund war schnell klar: Gegen den Fahrer lagen eine ganze Menge an Strafanzeigen vor. Verschiedene Polizeidienststellen aus Ober- und Mittelfranken ermitteln nun.

Mit Vollgas auf den Polizisten zu – Flucht scheitert

Polizisten aus Pegnitz wurden gegen 9 Uhr am Samstag (12. März 2022) auf einen BMW aufmerksam. Dieser befand sich laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken auf der A9 in Richtung Berlin. Auf Höhe der Rastanlage Fränkische Schweiz leiteten die Beamten das Auto auf den Parkplatz.

Dort beschleunigte der 21-jährige Fahrer plötzlich und versuchte zu fliehen. Während seines Fluchtversuchs gefährdete er einen Polizisten, der sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnte, teilt die Polizei weiter mit. Bei einem anderen Unfall in Bayreuth waren die Ampel beider Beteiligten angeblich grün.

Die Fahrt des 21-Jährigen und seiner 18-jährigen Begleiterin führte allerdings nicht weit. Anschließend rannten sie in die Raststätte und versuchten in der Masse unterzutauchen. Das Aufgebot der bereits alarmierten Polizisten der umliegenden Polizeidienststellen fand die beiden Flüchtigen jedoch rasch. Der Mann und die Frau wurden vor Ort festgenommen.




Pegnitz: Verbrechensserie endet auf A9

Den Grund für den Fluchtversuch fanden die Beamten schnell. Der 21-Jährige aus dem Bamberger Landkreis ist laut Polizei mutmaßlich für eine Vielzahl von illegalen Aktivitäten verantwortlich. Deshalb hat jetzt die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen aufgenommen.

Nach ersten Erkenntnissen klaute der Festgenommene den BMW bereits am vergangenen Dienstag in Fürth. Als bei einer Probefahrt der Verkäufer kurz abwesend war, nutzte er die Gelegenheit und verschwand mit dem Auto, wie die Polizei berichtet. Weitere Nachforschungen ergaben, dass die Kennzeichen am BMW zu einem Peugeot gehören. Die Kennzeichen klaute der 21-Jährige anscheinend im direkten Anschluss seines Probefahrt-Coups in Breitengüßbach im Landkreis Bamberg.

Fränkische Kooperation bei Ermittlungen

Die Ermittler prüfen derzeit weitere Hinweise, wonach der 21-Jährige möglicherweise für einen Tankbetrug im Raum Erlangen verantwortlich sein könnte. Dabei stehen die Kriminalbeamten im engen Austausch mit ihren mittelfränkischen Kollegen der Kriminalpolizei Fürth und der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt.

Neben den vorangegangenen Straftaten droht dem Fluchtfahrer eine Anzeige wegen Widerstands und des tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte sowie des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, da er einen Polizisten in Gefahr gebracht hatte.