Zuletzt aktualisiert am

Demonstration

Fridays For Future: Klimastreik auch in Bayreuth

Heute, dem 23. September 2022, fand in der Bayreuther Innenstadt eine Demonstration der Initiative Fridays For Future statt.

In der Bayreuther Innenstadt fanden sich heute, dem 23. September 2022, zahlreiche Klimaschützer für einen Klimastreik zusammen.

Die Kundgebung “Bündnisdemo zum Globalen Klimastreik” fand heute zwischen 15 Uhr und 18 Uhr statt.

Klimastreik in Bayreuth

Deutschlandweit wurde heute, dem 23. September 2022, an über 250 Orten gestreikt. Ein Ort davon war Bayreuth. Insgesamt sind laut Stadt Bayreuth 500 Klimaaktivisten erwartet gewesen.

In der Maximilianstraße in der Innenstadt Bayreuths, begann die Kundgebung um 15 Uhr. Marschiert wurde hier für Klimagerechtigkeit und Klimareparation. In drei Stunden marschierten die Klimaschützer durch die Stadt Bayreuth, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Lesen Sie auch: Der Klimaentscheid Bayreuth lobt den Verkehrsversuch in der Bismarckstraße beziehungsweise Erlanger Straße. 

“Wir müssen Präsenz zeigen”

Mit unter den Demonstranten waren unter anderem zwei Studenten der Universität Bayreuth des Faches Bioökologie. Aufgrund ihres Studienganges setzten sie sich sehr viel mit dem Thema Umwelt auseinander und sehen jeden Tag, wie dringlich die Angelegenheit des Klimaschutzes ist. Sie versuchen beide jede Chance zu nutzen, um vielleicht auch andere für die Sache zu motivieren, aber auch zu begeistern.

Auf die Frage des bt wieso genau die beiden heute hier sind, antworten sie, um dafür zu kämpfen, dass sich in der Politik etwas ändert. Man müsse einfach mehr machen, da wir uns zurzeit in einem Klimanotstand befänden.

Wichtig für sie ist es, Präsenz zeigen, um der Politik zu aufzuzeigen wir als Bürger sind damit nicht einverstanden.