Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

“Mit großen Schritten voran”: Klimaentscheid Bayreuth lobt Verkehrsversuch

Seit dem 1. September 2022 ist jeweils ein Fahrstreifen der Bismarckstraße und der Erlanger Straße gesperrt. Der Klimaentscheid Bayreuth unterstützt diesen Schritt der Stadt, fordert aber gleichzeitig mehr Bürgerbeteiligung und Einbezug der Zivilgesellschaft. 

In der Bismarckstraße und Erlanger Straße ist seit Anfang September ein Fahrstreifen gesperrt – allerdings nur für Autos. Der dadurch entstehende Raum soll langfristig Fahrradfahrern zur Verfügung gestellt werden. Der Klimaentscheid Bayreuth unterstützt in diesem spezifischen Fall den Ausbau der Fahrradinfrastruktur in der Stadt Bayreuth.

Gleichzeitig fordert sie aber auch mehr Bürgerbeteiligungen und Einbezug der Kritik aus der Zivilgesellschaft.

Ausbau von Fahrradinfrastruktur in Bayreuth ist “essenzieller Faktor”

Der Ausbau von Fahrradinfrastruktur ist für den Klimaentscheid ein essenzieller Faktor bei der notwendigen CO2-Reduzierung und für die Transformation hin zu einer Stadt, die langfristig sicher und lebenswert sein soll. Aus diesem Grund ist es ihnen besonders wichtig, dass Klimaschutz-Maßnahmen auf die generelle Unterstützung der Gesellschaft stoßen. Um eine Verbesserung der Lebensqualität herzuführen, müssen die Maßnahmen allerdings in den Alltag integrierbar sein.

Unter Deutschen sei die Bereitschaft, vom Auto aufs Fahrrad oder ÖPNV umzusteigen, hoch. Eine Voraussetzung dafür sei allerdings ein fortschreitender Ausbau des ÖPNV-Angebots, ein sicheres und umfassendes Radnetz sowie zum Beispiel die Förderung von E-Bikes. Diese Information bezieht die Pressemitteilung des Klimaentscheids Bayreuth von einer Studie des KfW aus dem Jahr 2022. Lesen Sie auch: Stadt Bayreuth zieht erste Bilanz zum Verkehrsversuch. 




Kritik der Bürger sollte nicht als Ablehnung gewertet werden

Laut Klimaentscheid Bayreuth sollten die kritischen Hinweise aus der Bevölkerung keineswegs als generelle Ablehnung gewertet werden, sondern, “wie bereits der Fall”, als Zeichen der Anteilnahme und des Interesses der Bevölkerung an der Mobilitätssituation vor Ort.

Der Klimaentscheid unterstütze die institutionalisierte Einbindung von Interessen der Bürger in die Gestaltung und klimafreundliche Transformation der Stadt Bayreuth. Ebenfalls begrüßen sie die Ambitionen der Stadt, den öffentlichen Raum sicherer, fairer und unter Berücksichtigung, mit Betonung auf aller, Verkehrsteilnehmer zu gestalten.