Zuletzt aktualisiert am

Einkaufen

Frisches Fleisch aus eigener Produktion im Landkreis Bayreuth: In dieser Metzgerei gibt es etwas Besonderes

Zwar kein richtiger Hofladen, aber in der Metzgerei Kroder im Betzensteiner Ortsteil Hüll im Landkreis Bayreuth gibt es eine große Auswahl an Fleischprodukten – der Großteil ist dabei aus eigener Produktion.

Regionales Essen wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Daher steigt auch die Attraktivität von Direktvermarktern: Vertriebe, die ihre Produkte in der Region Bayreuth selbst herstellen, verarbeiten und verkaufen.

Die Metzgerei Kroder im Betzensteiner Ortsteil Hüll im Landkreis Bayreuth ist kein direkter Hofladen, verkauft aber zum Großteil Fleischprodukte von den eigenen Tieren. Das ist die Besonderheit der Metzgerei.

Metzgerei im Landkreis Bayreuth

Der Junior-Chef Tobias Kroder, der im Januar den Betrieb von seinen Eltern gänzlich übernehmen wird, zählt im Gespräch mit dem bt die vielen Produkte der Metzgerei auf: “Bei uns gibt es eigentlich alles, was das Schwein und das Rind so hergibt: Wurstdosen, Bratensoßen, Salami, Leberknödel, Bolognese – auch Filets, Roastbeef oder saure Nieren und Lungen.” Auch der Franzenhof in Bindlach verkauft viele verschiedene Rindfleischprodukte.

Dabei schlachten Kroders die Schweine selbst – lediglich die Rinder werden in der Schlächterei und Metzgerei Stützinger in Lanzendorf im Landkreis Kulmbach geschlachtet.

Das Besondere bei der Metzgerei Kroder

Die Schweine befinden sich in einem Stall direkt neben dem Haus, das sowohl die Metzgerei, als auch eine Gastwirtschaft enthält. Die Rinder jedoch haben das ganze Jahr über Freigang, etwa einen Kilometer von der Metzgerei entfernt im Wald. Dort hausen die Tiere auch im Winter auf der Weide, können sich aber selbstverständlich in Innenräume zurückziehen. Nach Informationen der Website der Metzgerei besteht die Rinderherde aktuell aus 12 bis 15 Tieren

Jeden Mittwoch gibt es in der Metzgerei Kroder außerdem das “Schipfessen”, im Fränkischen auch “Schlachtschüssel” genannt. Dort gibt es dann etwas ausgefallenere Gerichte wie Schweinekopf oder aber Kraut und Blutwürste. “Da kommen wirklich immer wieder Leute zu uns und freuen sich, wie lecker das ist”, sagt Kroder stolz.

Die Metzgerei Kroder: wann sie geöffnet hat

Die Metzgerei Kroder liegt in Hüll 14 in Betzenstein im Landkreis Bayreuth. Geöffnet hat sie von Dienstag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr sowie samstags von 07:30 Uhr bis 12 Uhr. Sonntag und Montag sind Ruhetage.

Die folgende Karte listet die Hofläden der Stadt und des Landkreises Bayreuth auf und wird bei Bedarf aktualisiert.