Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Diebe mit süßer Beute in Oberfranken ertappt: So legte ein Kunde dem Langfinger das Handwerk

In Gefrees im Landkreis Bayreuth stellte ein mutiger Einkäufer einen Dieb im Supermarkt. Dieser hatte Waren im Wert von 1.000 Euro bei sich.

Am Donnerstag, den 20. Januar 2022, wurde ein Dieb in Gefrees im Landkreis Bayreuth auf frischer Tat ertappt.

Ein couragierter Bürger, konnte mit seinem engagierten Verhalten einen entscheidenden Beitrag zur Verbrechensbekämpfung leisten. Als die Polizei hinzukommt, zeigt sich eine weitere Überraschung.

Diebstahl von Süßigkeiten für fast 1.000 Euro im Kreis Bayreuth

In Gefrees beobachtete ein Kunde den Diebstahl in einem Supermarkt in der Bayreuther Straße, berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken. Der couragierte Mann stellte den 24-jährigen Weißrussen, als er versuchte, Waren im Wert von etwa 1.000 Euro zu entwenden.  Er schaffte es, den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Aufgrund des Verdachts, dass es sich um eine Gruppe von Tätern handeln könne, zog die Polizei noch eine Zivilstreife hinzu. Die Beamten in Zivil brauchten nicht lang, um den Anhang des Ladendiebs zu entdecken, wie es in der Mitteilung der Polizei heißt. Lesen Sie auch: Dieser dreiste Diebstahl in Oberfranken war für bedürftige Kinder ein großer Schock.

Gefrees: Diebstahl im Supermarkt geht schief

Nach Angaben der Polizei dauerte es nicht lang, bis ein Auto auf den Parkplatz des Supermarktes fuhr. In ihm waren die zwei Komplizen des Diebes. Der Fahrer des Autos ist 24 Jahre alt und bei dem Beifahrer handelte es sich um einen 25-Jährigen. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs entdeckten die Beamten weiteres Diebesgut. Es handelte sich dabei überwiegend um Schokolade. Der Warenwert der sichergestellten Gegenstände soll sich laut der Polizei auf einen mittleren dreistelligen Betrag belaufen.

Die beiden Männer wurden ebenfalls festgenommen. Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei Bayreuth aufgenommen. Die weißrussischen Staatsangehörigen müssen sich nun wegen Diebstahls und versuchten Diebstahls strafrechtlich verantworten.