Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Glätte-Unfälle in Oberfranken: Zerstörte Autos, 36.500 Euro Schaden

Glätte und Schnee haben in Oberfranken mehrere Unfälle verursacht. Der Landkreis Hof hat viele Unfälle gemeldet.

Autofahrer hatten in Oberfranken am Freitag, den 2. Dezember 2022, vielerorts mit Schnee und Glätte zu kämpfen. Es kam zu mehreren Unfällen, die zerstörte Autos und einen hohen Sachschaden hinterließen.

Bisher sind mehrere Unfälle aus dem Landkreis Hof bekannt.

Glätte-Unfälle in Oberfranken

Gleich drei Unfälle ereigneten sich in Oberfranken im Zuständigskeitsbereich der Münchberger Polizei. Die Polizeiinspektion Münchberg berichtet: “Zunächst fuhr ein 41-jähriger mit seinem Opel Corsa von Ahornberg in Richtung Helmbrechts.” Kurz nach der Autobahnbrücke sei er zu weit in die Straßenmitte geraten. “Beim Versuch gegenzulenken kam der Corsa aufgrund schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke.” Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 4.000 Euro.

Kurz darauf fuhr ein 31-Jähirger mit seinem Ford Focus von Weißdorf in Richtung Kirchenlamitz. Weil er bei den winterlichen Verhältnissen zu schnell unterwegs war, geriet er in einer Rechtskurve kurz nach Benk auf die linke Fahrbahnseite. Er krachte in das Auto einer 73-Jährigen aus Sparneck. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt laut Polizei etwa 9.000 Euro. Lesen Sie auch: Ein Transporter mit radioaktiver Ladung ist auf der A9 in Oberfranken verunglückt.

Weitere Unfälle im Münchberger Bereich

Wie die Polizei Münchberg weiter berichtet, kam nur einige hundert Meter von dieser Unfallstelle eine 20-Jährige bei schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern, sie kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Opel blieb total beschädigt im Straßengraben liegen. Sachschaden: etwa 3.000 Euro.

Glücklicherweise wurde bei den Verkehrsunfällen niemand verletzt.

Auch hier gab es Glätte-Unfälle

Auch die Verkehrspolizeiinspektion Hof hat am 2. Dezember 2022 mehrere Glätte- und Schnee-Unfälle verzeichnet. Gegen 07:25 Uhr wollte eine 20jährige Frau aus dem Raum Hof an der Anschlussstelle Regnitzlosau auf die BAB 93 in Richtung Weiden auffahren. “Noch in der Linkskurve der Auffahrt brach das Heck ihres Pkws aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse aus und stieß leicht gegen die rechte Schutzplanke. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 EUR”, teilt die Verkehrspolizeiinspektion mit. “Auf sie kommt nun eine Anzeige wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei schlechten Wetterverhältnissen zu.”

An der Anschlussstelle Selb-West wollte eine 59-Jährige aus Sachsen auf die BAB 93 in Richtung Süden auffahren. Aufgrund der Schneeglätte kam sie ins Schleudern, ein Sattelzug konnte nicht mehr ausweichen. Sachschaden: etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Auch auf diese Fahrerin kommt eine Anzeige zu.

Gegen 19:45 Uhr war ein 32-jähriger Mann aus Sachsen auf der BAB 72 in westlicher Richtung unterwegs. “Auf Höhe des Hochfrankendreiecks kam er auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern und prallte zunächst gegen die Mittelschutzplanke und anschließend gegen die rechte Schutzplanke”, so die Polizei. Sachschaden: etwa 10.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. Seine 29jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt.