Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Seenot in der Oberpfalz: Frachtschiff läuft voll Wasser im Main-Donau-Kanal

Ein Frachtschiff ist in der Oberpfalz in Seenot geraten. Laut Polizei ist ein Leck im Maschinenraum aufgetreten.

Das Frachtschiff ist in der Oberpfalz bei Berching (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) in Seenot geraten. Die Einsatzkräfte sind zur Stunde, am 3. Dezember 2022 um 12:40 Uhr, noch immer bei ihrer Rettungsaktion.

Das bt hat mit den zuständigen Polizeibehörden gesprochen.

Seenot in der Opferpfalz

Noch ist auch den Einsatzkräften nicht klar, wie es zu dem Unglück auf dem Main-Donau-Kanal bei Berching in der Oberpfalz kommen konnte. “Das Schiff hat ein Leck, läuft langsam voll”, heißt es von der Polizeiinspektion Beilngries. Wie der Streifenbeamte Sven Maas gegenüber dem bt mitteilt, handelt es sich um ein Frachtschiff, das mit Raps beladen war.

Laut dem Polizeiprotokoll prallte das Frachtschiff gegen eine Kai-Mauer – allerdings bereits gestern. Wieso der Unfall erst heute gemeldet wurde, ist unklar. Laut Polizist Sven Maas tritt Wasser im Maschinenraum ein. Gleichzeitig laufen Betriebsmittel vom Maschinenraum aus. Lesen Sie auch: Auch auf den Straßen ist es ein unfallreiches Wochenende in der Region.




Main-Donau-Kanal gesperrt

Die Feuerwehr ist vor Ort im Einsatz, um die Betriebsmittel zu binden, sagt Sven Maas. Ein Hubschrauber war im Einsatz, um ein Übersichtsbild zu liefern. Der Einsatz dauert an. Der Main-Donau-Kanal sei in dem Bereich noch bis voraussichtlich 17 Uhr gesperrt.