Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Neues Baugebiet in Goldkronach: bald bereit für Hausbauer

In einem neuen Baugebiet in Goldkronach könnten laut Plan bald die ersten Häuser einziehen. Bauland ist zwar eigentlich knapp, doch das eigene Haus können sich immer weniger Menschen leisten.

Beim Goldkronacher Baugebiet “Stadtwald IV” ist nach fast vier Jahren ein Ende der Erschließung in Sicht.

Das bt hat mit der verantwortlichen Baufirma über die Pläne gesprochen.

Neues Baugebiet in Goldkronach fast bereit

Planung und Umsetzung des Goldkronacher Baugebiets “Stadtwald IV” liegt in den Händen der Firma “Deutsche Hausbau” (Dehaba), die ihren Hauptsitz in Mannheim hat. Die Planungen für das Baugebiet begannen schon 2019, sagt Geschäftsführer Ralf Arendt gegenüber dem bt. Nun sind die Vorbereitungen fast abgeschlossen.

Das Bauland sei schon in Parzellen aufgeteilt, Bagger heben die Erde aus. Denn jetzt sollen die Bauarbeiter noch die Kanal- und Wasserleitungen verlegen, die Stromleitung soll unter die Erde kommen. “Der Baubeginn kann sofort nach dem Verlegen der Leitungen erfolgen”, sagt Ralf Arendt. Voraussichtlich könnten Hausbauer schon ab Mai beginnen – zumindest theoretisch. Lesen Sie auch: In Bayreuth kommt das umstrittene Baugebiet am Eichelberg voran.




Gibt es genug Interessenten?

Das Baugebiet “Stadtwald IV” liegt am Ortsrand, in der Sickenreuther Straße. 14 Grundstücke für 14 Einfamilienhäuser stehen laut Arendt dort zur Verfügung. Die Grundstücke haben eine Größe von 484 bis 688 Quadratmetern. Wie viel der Quadratmeter kosten wird, lässt sich dem “Dehaba”-Geschäftsführer zufolge noch nicht pauschal sagen, da die Preise zurzeit so stark schwanken würden.

Bauland ist eigentlich begehrtes Gut. “Baugebiete sind überall knapp”, so Arendt. Allerdings habe der Markt einen Einbruch erlitten, die Nachfrage nach Grundstücken sei um mehr als 50 Prozent eingebrochen. Das hänge mit den enorm gestiegenen Baupreisen zusammen.

Allerdings sieht Arendt schon die Zeichen für eine Trendwende. “Die Lage entspannt sich wieder.” Für das neue Goldkronacher Baugebiet gebe es schon mehrere Anfragen. Die Bau- und Lieferzeiten seien aber weiterhin ein Problem. Wer ein Fertighaus haben will, der muss laut Arendt bis zu zwei Jahre lang warten.

Das neue Goldkronacher Baugebiet ist aus Arendts Sicht ideal für alle, die es ländlich mögen. “Es ist eine ruhige Wohngegend.” Zugleich sei man in rund fünf Minuten mit dem Auto im Ortskern, in 15 Minuten in Bayreuth.

Weiteres Baugebiet geplant

Das Baugebiet “Stadtwald IV” ist eines von zwei Projekten, die “Dehaba” zurzeit in Goldkronach verfolgt. Ebenfalls seit 2019 in Planung ist das “Wohndorf 21”, ein Baugebiet in der Ortsmitte. Hier ist der Abschluss allerdings noch nicht so greifbar. Wie Arendt erklärt, muss der Goldkronacher Stadtrat erst über Planänderungen beraten, bevor es weitergehen kann. Eine Entscheidung darüber erwartet er im März.