Zuletzt aktualisiert am

Sanierung

Kein Unterricht in Bayreuther Grundschule zu Schulbeginn: Hier müssen die Schüler umziehen

In der Graserschule in Bayreuth wurde in den Geschossdecken Hausschwamm festgestellt. Zum Schulbeginn Mitte September werden die Schüler nicht an ihren Bänken in der Graserschule sitzen.

Schlechte Nachrichten für die Schüler der Graserschule in Bayreuth: Sie werden zum Schuljahresanfang am 13. September 2022 in einem anderen Schulgebäude untergebracht – zumindest vorübergehend.

Denn bei einer Untersuchung der Geschossdecken wurde Hausschwamm festgestellt, wie die Pressestelle der Stadt Bayreuth am Donnerstag, 1. September 2022, mitteilt.

Graserschule in Bayreuth von Hausschwamm befallen

Während der Sommerferien wurden die Geschossdecken des Schulgebäudes vorsorglich auf einen möglichen Hausschwamm-Befall hin untersucht. Dies erfolgte aufgrund der Befunde an den Geschossdecken nach Rückbau im laufenden ersten Bauabschnitt der Sanierung der Graserschule. Lesen Sie auch: Vergangenes Jahr sorgte die Sanierung der Graserschule bei einem Vater für großen Unmut.

Die jüngsten Untersuchungen nach Öffnen der Fußböden haben nun ergeben, dass die Geschossdecken des historischen Schulgebäudes ebenfalls vom Hausschwamm befallen seien, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Dieser reduziere die Tragfähigkeit der Holzdecken, sei aber nicht gesundheitsgefährdend.




Schüler müssen umziehen

Alle Räume werden nun sicherheitshalber abgestützt, bevor der Schulbetrieb dort weitergeführt werden kann. Für die acht Schulklassen der Graserschule bedeutet dies, dass sie für mehrere Wochen nicht im angestammten Schulgebäude unterrichtet werden können.

Der gesamte Schulbetrieb wird in ein Ersatzquartier ausgelagert. Hierzu hat die Alexander-von-Humboldt-Realschule in kollegialer Unterstützung und mit der Bereitschaft, sich vorübergehend einzuschränken, entsprechende räumliche Kapazitäten geschaffen. Nach Einschätzung des Baureferats sollen die erforderlichen Sanierungsarbeiten an den Holzdecken der Regelgeschosse bis Ende Oktober beendet sein. Perspektivisch sei demnach davon auszugehen, dass die Schule nach den Herbstferien wieder in ihr altes Domizil zurückkehren kann.