Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Größter Trampolinpark Oberfrankens öffnet in Bayreuth: mit 71 Trampolinen

Ein neuer Trampolinpark hält gerade Einzug in Bayreuth. Es soll der größte Park dieser Art in Oberfranken werden. 

Was die künftigen Gäste in dem neuen Bayreuther Trampolinpark erwarten wird, hat das bt bei einem Besuch vor Ort erfahren.

Größter Trampolinpark Oberfrankens entsteht in Bayreuth

“Wir bieten hier ein Erlebniszentrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene”, sagt Marco Konradi. Er ist einer der zwei Köpfe hinter dem “Bouncepark Bayreuth”. Gemeinsam mit seinem Businesspartner Kenzo Habnitt bauen die beiden den größten Trampolinpark Oberfrankens direkt im Bayreuther Industriegebiet.

Die ehemalige Tennishalle in der Weiherstraße 36 im Industriegebiet bietet genügend Platz für den größten Trampolinpark Oberfrankens. “Es ist eine Attraktion, die im Bayreuther Raum bisher gefehlt hat”, sagt Habnitt. Denn die Konkurrenz ist weit weg: Die nächstgelegenen Trampolinhallen liegen in Hof und in Nürnberg, also mindestens 60 Kilometer entfernt. Lesen Sie auch: Im Rotmain-Center könnten zwei neue Gastronomen einziehen.

Besonderheiten des Bounceparks

“Besonders sind bei uns auf jeden Fall die vielen interaktiven Spiele, die das Trampolinspringen nochmal um einiges interessanter machen”, sagt Habnitt. Und davon sind eine Menge geboten: An einer “Reaction-Wall” kann die Reaktionszeit getestet werden. Ziel ist es, die aufblinkenden Knöpfe möglichst schnell zu drücken und das auch noch im Sprung. Hauptattraktion an der interaktiven Front ist das sogenannte “Moly Jump”, bei dem man von einer Kamera eingescannt wird und dann mit seinen Sprüngen eine Videospielfigur kontrollieren kann.

Auch eine Besonderheit am Bouncepark soll die große Menge an Sprungfläche sein. Insgesamt 71 Trampoline stehen den Besuchern zur Verfügung. “Da gibt es was für jeden. Egal ob Anfänger oder Profi bei der Bayreuther Turnerschaft”, erklärt das Gründerduo.

Was ist noch geboten?

Was natürlich in jeder Trampolinhalle nicht fehlen darf, ist eine große Schnitzelgrube, also eine Grube mit Tausenden Schaumstoffkugeln, welche hauptsächlich als Landebecken genutzt werden kann. Weitere Attraktionen im Bouncepark Bayreuth erklärt Gründer Marco Konradi im Video.

Wann wird eröffnet?

Was das Eröffnungsdatum angeht, bleiben die beiden bewusst vage. “Die Trampolinanlage ist bereits bestellt. Wenn alles dafür da ist, können wir recht schnell mit den Aufbauarbeiten fortfahren”, sagt Habnitt. Die ehemalige Tennishalle ist derzeit noch komplett leer.

Dennoch halten die beiden eine Eröffnung im Jahr 2023 für machbar: “Wir liegen aktuell sehr gut im Plan, wenn das so weitergeht, können wir vermutlich noch vor den Weihnachtsferien unsere Türen öffnen”, sagt Konradi.