Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Großbrand in Oberfranken: Ganzes Dorf war gefährdet

Am Mittwochabend, den 14. Juni 2023, kam es im Ortsteil Altenreuth zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens.

  • Foto: NEWS5 / Fricke

  • Foto: NEWS5 / Fricke

    Großbrand auf Anwesen: Mehrere Scheunen und Wohnhaus betroffen. Foto: NEWS5 / Fricke
  • Foto: NEWS5 / Merzbach

  • Foto: NEWS5 / Merzbach

  • Foto: NEWS5 / Merzbach

Laut Auskunft des Polizeipräsidiums Oberfranken wurde gegen 21:30 Uhr am 14. Juni 2023 eine brennende Wiese im Ortsteil Altenreuth gemeldet.

Großbrand

Die Einsatzkräfte haben zwei Scheunen eines landwirtschaftlichen Anwesens in Flammen vorgefunden. Das angrenzende Wohnhaus wurde durch den Brand beschädigt und ist vorerst nicht bewohnbar.

Die Feuerwehren konnten ein weiteres Übergreifen auf andere Gebäude verhindern. Zur Sicherheit wurden die benachbarten Gebäude evakuiert. Lesen Sie auch: Die Bayreuther Feuerwehr ist am Abend zum Oschenberg ausgerückt.




Verletzungen und Sachschäden

Während der Rettung von Pferden wurde einer der Bewohner des Bauernhofes leicht verletzt und erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Hühner des Hofes konnten nicht gerettet werden.

Der Sachschaden liegt im mittleren sechsstelligen Euro-Bereich. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.