Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Unterholz brennt am Oschenberg bei Bayreuth

Die Bayreuther Feuerwehr ist am Abend zum Oschenberg ausgerückt. Unterholz und Gräser waren in Brand geraten.

34 Feuerwehrkameraden bekämpften den Brand am Oschenberg. Ein Problem: In der Umgebung befand sich kein Hydrant.

Die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth hat heute, am 15. Juni 2023, darüber berichtet.

Brand am Oschenberg ausgebrochen

Ein Bürger hat am gestrigen Mittwochabend, am 14. Juni, gegen 18:15 Uhr Rauchentwicklung am Oschenberg zwischen Laineck und Döhlau erkannt. Er alarmierte sofort die Feuerwehr. Der Brand erstreckte sich über etwa 80 Quadratmeter Gras und Unterholz.

“Einige Kräfte der alarmierten Feuerwehr Laineck befanden sich aufgrund von Vorbereitungen für das am Wochenende stattfindende Jubiläumsfest bereits am Feuerwehrhaus und konnten so schnell ausrücken”, teilt die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth mit. Lesen Sie auch: Ein BMW ist in Oberfranken komplett ausgebrannt.

Kein Hydrant vor Ort

Da sich in der Umgebung kein Hydrant befand, kam die Wasserversorgung ausschließlich von den Wassertanks der Fahrzeuge. Die Feuerwehr hat daher neben dem Löschfahrzeug ein Tanklöschfahrzeug nachgefordert.

Mit mehreren C-Rohren haben die Einsatzkräfte insgesamt rund 7.000 Liter Wasser auf die Brandstelle und die umliegenden Bereiche verteilt. Dabei mussten sie auch Hacken und Motorsägen einsetzen, um alle Glutnester freilegen und effektiv löschen zu können.

Überprüfung mit Wärmebildkamera

Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz, ein Rettungswagen des BRK und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Um sicherzugehen, dass die Nachlöscharbeiten erfolgreich waren, führte die Feuerwehr Laineck gegen 21:30 Uhr eine Brandnachschau mittels Wärmebildkamera durch. Es konnten aber keine Glutnester mehr gefunden werden.