Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Neuer Pächter für Karstadt-Dach gesucht: Das soll hier entstehen

Das bisherige Restaurant auf dem Bayreuther Karstadt-Dach schließt. Der Verantwortliche hat große Pläne für die Nachfolge.

Der künftige Pächter soll „einen der schönsten Orte von Bayreuth“ auf neue Weise nutzen. Das wünscht sich Bernd Deyerling, der als Generalvertreter des Eigentümers für das Karstadt-Gebäude zuständig ist.

Was auf dem Bayreuther Karstadt-Dach geschehen soll

Bisher betreibt Galeria-Karstadt selbst das Restaurant im Dachgeschoss. Es soll am kommenden Samstag, den 17. Juni, schließen. Bernd Deyerling sieht das als Chance: „Es ist unglaublich, dass hier immer noch keine attraktive Anlaufstelle entstanden ist“, sagt er. „Es ist einer der schönsten Orte von Bayreuth.“

Aus seiner Sicht gibt es viel zu tun. „Wenn man unten entlangläuft, sieht man nicht, dass hier oben überhaupt etwas ist.“ Er will die Dachterrasse verglasen, einen neuen Boden verlegen. Und den Aufzug erneuern, der künftig die Gäste unabhängig von den Karstadt-Öffnungszeiten ins Restaurant im 5. Stock befördern soll.




Vom Frühstück bis zur Abend-Lounge

Optimal wäre es, so Deyerling, einen Pächter zu finden, der von morgens bis spät abends öffnet. Einkäufer könnten so am Vormittag hier frühstücken. Für abends könnte er sich einen großen Holzkohlegrill auf der Terrasse vorstellen. Und danach Abendunterhaltung für junge Leute im Lounge-Stil.

Aber: Er ist für alle Vorschläge von interessierten Pächtern offen, so Deyerling. „Wir sind hier nicht die Bundesregierung, die Denken und Entwickeln einschränkt und nur Verbote kennt“, sagt er. Doch er räumt auch ein, dass große Investitionen nötig wären. Lesen Sie auch: Die Stadt plant Solaranlagen auf Bayreuths Baudenkmälern.

Schnell wären einige Millionen weg

Er selbst rechnet damit, in den Umbau etwa zwei Millionen Euro zu investieren. Ein Pächter müsste nochmal schätzungsweise ein bis zwei Millionen Euro aufbringen, so Deyerling.

Er sei bereits im Gespräch mit Interessenten. „Wir geben uns keinen Zeitplan. Aber ich bin optimistisch, dass es klappt.“