Zuletzt aktualisiert am

Halil Tasdelen

Nach Angriff in Bayreuth: Halil Tasdelen unter großer Solidarität im Stadtrat begrüßt

Halil Tasdelen, Stadtrat der SPD, ist am Dienstag (12. Juli 2022) aufmunternd im Bayreuther Rathaus empfangen worden.

Halil Tasdelen galt bei der turnusmäßigen Sitzung des Bauausschusses am Dienstagnachmittag (12. Juli 2022) zunächst ein besonderes Augenmerk.

Tasdelen zeigte sich gut gelaunt und gerührt von den Genesungswünschen der anwesenden Stadträte und Verwaltungsmitarbeiter, als er den Sitzungssaal betrat.

Breite Solidarität für Halil Tasdelen in Bayreuther Stadtrat

Herzliche Gesten im Sitzungssaal des Bayreuther Rathauses am Dienstag: Als SPD-Stadtrat Halil Tasdelen vor dem turnusmäßigen Bauausschuss den Sitzungssaal betritt, schüttelten ihm viele Kollegen die Hände. “Und ich dachte, wir kommen heute wegen dem Bauausschuss zusammen”, sagte Karsten Schieseck (BG) nicht ohne ein Augenzwinkern.

Tasdelen zeigte sich weiter mit dick bandagierter Nase, aber sehr gut gelaunt und aufgeräumt. Ob des Zuspruchs seiner Kollegen war er durchaus berührt. Die sicherten ihm parteiübergreifend ihre uneingeschränkte Solidarität zu. Tasdelen ist vier Tage zuvor Opfer eines rassistisch motivierten Angriffs auf offener Straße in Bayreuth geworden.




Tasdelen sagte nach dem Angriff, bei dem ihm das Nasenbein doppelt gebrochen wurde, die wahren Schmerzen spüre er in der Seele. Auch 39 Jahre nach seiner Ankunft in Deutschland könne er sich nicht vollständig angekommen fühlen. Am Montag hatte der Sozialausschuss die Installation eines Integrationsbeauftragten in Bayreuth beschlossen.

Im Anschluss kehrte der Bauausschuss zur Tagesordnung zurück: Es galt unter anderem die Fortführung des Planverfahrens zum Misch- und Wohnquartier Kreuzstein zu besprechen.