Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Nach rassistischem Angriff auf Stadtrat Halil Tasdelen in Bayreuth: Mutmaßlicher Täter festgenommen

Ein Bayreuther Stadtrat ist am Freitag, den 8. Juli 2022, in Bayreuth beleidigt und im Gesicht verletzt worden. Der Angriff war wohl ausländerfeindlicher Natur.

Halil Tasdelen, Mitglied im Bayreuther Stadtrat für die SPD, wurde am Freitag, den 8. Juli 2022 Opfer eines ausländerfeindlichen Angriffs – an seinem 49. Geburtstag und vor seiner Haustür.

Sein Bruder Arif Tasdelen machte am Freitagabend die Tat auf seinem Instagram-Account bekannt. In der Nacht berichtete außerdem das in Bayreuth ansässige Polizeipräsidium Oberfranken von einem Angriff auf einen “49-jährigen Lokalpolitiker”. Am Samstagmittag meldet die Polizei und die Staatsanwaltschaft Bayreuth die Festnahme des mutmaßlichen Schlägers.

Update vom 9. Juli 2022 um 12:24 Uhr: Halil Tasdelen: Mutmaßlicher Schläger von Bayreuth festgenommen

Noch in der Nacht konnte die Polizei Bayreuth-Stadt in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Bayreuth einen Tatverdächtigen ermitteln und festnehmen.

Gegen 14:45 Uhr hatte der mutmaßliche Angreifer SPD-Stadtrat Halil Tasdelen, der in der Polizeimeldung schlichtweg als “Stadtratsmitglied” bezeichnet wird, zusammen mit einer bereits identifizierten 39-Jährigen unvermittelt ausländerfeindlich beleidigt und ihn dann mittels eines Kopfstoßes im Gesicht verletzt. Nach umfangreichen Zeugenbefragungen und weiteren, intensiven Ermittlungen hat die Polizei den 35-Jährigen aus Bayreuth noch in der Nacht identifiziert und auch festgenommen.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bayreuth und der Kriminalpolizei Bayreuth dauern an.

Erstmeldung vom 9. Juli 2022 um 09:09 Uhr: Stadtrat Halil Tasdelen in Bayreuth bei Angriff verletzt

Laut dem Instagram-Post erlitt Tasdelen einen doppelten Nasenbeinbruch. “Fassungslosigkeit bei uns allen!!! Wie kann sowas am helllichten Tag mitten in der Stadt passieren???”. Außerdem hätte der rechtsradikale Täter Tasdelen als “scheiß Kanake” und “scheiß Türke” beschimpft. Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache. Tasdelens blutverschmiertes Gesicht und Blut auf der Straße sind zu sehen. Lesen Sie auch: In Hof beleidigte ein Rollstuhlfahrer einen jungen Mann mit ausländerfeindlichen Beschimpfungen.

Auch die Kommentare zeigen sich entsetzt: “Ich bin geschockt über diese rassistische Attacke und bin in Gedanken bei dir”, schreibt zum Beispiel Landtagsvizepräsident Markus Rinderspacher. Eine weitere Nutzerin schreibt “Furchtbar, das tut mir so unendlich leid. Ich bin fassungslos und zugleich so wütend auf solche widerlichen Rechten.”

Tasdelen: “Es gibt Schlimmeres”

Halil Tasdelen selbst hat am Samstagvormittag im Klinikum sein Tampon aus der Nase entfernt bekommen. Nach eigener Aussage ging es ihm “beschissen, aber es gibt Schlimmeres” – nach dem Entfernen des Tampons sei er aber schon besser beieinander, sagt er dem bt im Gespräch. Er habe deswegen die ganze Nacht kaum schlafen können. Die angeschlagene, aber immer noch positive Einstellung begründet Tasdelen ganz einfach: “Ich meine, was willst du denn machen? Was juckt es die deutsche Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt?”

In Zukunft will Tasdelen allerdings im Alltag etwas vorsichtiger sein: “Ich bin jetzt seit 39 Jahren hier und neben ein paar Pöbeleien und Beleidigungen ist mir etwas Derartiges noch nie passiert. Vielleicht werd’ ich von jetzt an so manchen Begegnungen eher aus dem Weg gehen.” So richtig realisieren konnte Tasdelen die Geschehnisse auch zunächst nicht: “Ich dachte wirklich erst, ich bin im falschen Film, aber als ich dann in den Spiegel geschaut habe, habe ich gemerkt, ich bin der Hauptdarsteller.” Die Augenlider laufen jetzt noch blau an und sein Gesicht sei geschwollen, aber immerhin ist Tasdelen zu Hause. Tagesordnungspunkt 1 nach dem Klinikum: Auf zum Tatort.

Angriff auf Halil Tasdelen: Kripo Bayreuth ermittelt

Die Polizei gibt außerdem einen detaillierten Bericht über die Tat ab, die sich in der Badstraße ereignet haben soll. Gegen 14:45 Uhr ging der Täter Tasdelen (die Polizei spricht von “dem Geschädigten”) auf offener Straße “unvermittelt verbal” an und sprach mehrere ausländerfeindliche Beleidigungen aus. Kurz darauf versetzte er ihm einen Kopfstoß ins Gesicht und verletzte ihn hierbei erheblich, sodass Tasdelen medizinisch versorgt werden musste.

Nach der Tat flüchtete der Angreifer unerkannt über einen Hinterhof. Unmittelbar eingeleitete Fahndungsmaßnahmen seien ergebnislos geblieben, heißt es in der Meldung der Polizei. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem ausländerfeindlich motivierten Übergriff aus. Der Täter war außerdem in Begleitung einer Frau, die Tasdelen ebenfalls ausländerfeindlich beschimpfte.




So wird der Täter beschrieben

Das Präsidium beschreibt den Täter wie folgt:

  • Etwa 180 Zentimeter groß und muskulös
  • kurz rasiertes Haar
  • Tätowierungen an Hals und beiden Unterarmen
  • bekleidet mit einer kurzen, weißen Hose mit blauen Streifen und einem hellen Hemd, welches er offen über einem dunklen T-Shirt trug

Die Kriminalpolizei ermittelt mit Hochdruck an dem Fall. Noch unmittelbar am Tatort, konnten die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt die Dame identifizieren, die den Unbekannten begleitete. Es handle sich um eine 39-Jährige aus Bayreuth.

Die Polizei bittet um weitere Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat gegen 14.45 Uhr im Bereich der Badstraße den Übergriff beobachtet und/oder kann Hinweise zum noch unbekannten Täter oder dessen Flucht machen? Zeugen werden gebeten sich unter der 0921/506-0 mit der Kriminalpolizei in Bayreuth in Verbindung zu setzen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Arif Tasdelen (@arif.tasdelen.spd)